[email protected]

Hallo,
wir haben gestern den Schwerbehinderten-Ausweiss für unsere Tochter(Down-Syndrom) mit Befreiung für Bus und Bahn bekommen.
Dabei lag ein Blatt mit verschiedenen Strecken der Deutschen Bahn die wir aber alle irgendwie nicht brauchen können.
Die Strecken sind alle total weit entfernt von unserem Heimatort und als zusatz ist steht darauf das nur Strecken im Umkreis bis 50 Km benutzt werden dürfen.
Ich muss dazu sagen das wir direkt um die Ecke einen Bahnhof haben und eigentlich auch gute Bahnverbindungen beispielsweise nach Köln hätten,wo einer unserer Ärzte seine Praxis hat.

Was kann ich den dann mit dem Ausweis anfangen wenn ich erst Kilometerweit fahren müsste um überhaupt den Zug benutzen zu können?

Bitte gebt mir doch mal einen Rat.

Danke
ein etwas ratloser Vater

Re: [email protected]
Hallo,

soweit ich das weiss kannst du damit Bahnstecken im Radius von 50 Km um den Wohnort nutzen und den ÖPNV (Straßenbahn etc.) in jeder deutschen Stadt. Ist jedenfalls bei Gehbehinderten so. Ruf doch mal bei der ausstellenden Behörde an, die sind dafür da.

Ich hab auch schon so einen Ausweis gesehen und die Auflistung der Bahnstrecken ist wirklich sehr seltsam und verwirrend. Ich weiss nicht, nach welchem Prinzip das gemacht wird, ich glaube das richtet sich nach den Kursnummern der Bahn AG. Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: [email protected]
Hallo,

wir haben gestern den Schwerbehinderten-Ausweiss für unsere
Tochter(Down-Syndrom) mit Befreiung für Bus und Bahn bekommen.
Dabei lag ein Blatt mit verschiedenen Strecken der Deutschen
Bahn die wir aber alle irgendwie nicht brauchen können.
Die Strecken sind alle total weit entfernt von unserem
Heimatort und als zusatz ist steht darauf das nur Strecken im
Umkreis bis 50 Km benutzt werden dürfen.
Ich muss dazu sagen das wir direkt um die Ecke einen Bahnhof
haben und eigentlich auch gute Bahnverbindungen beispielsweise
nach Köln hätten,wo einer unserer Ärzte seine Praxis hat.
Was kann ich den dann mit dem Ausweis anfangen wenn ich erst
Kilometerweit fahren müsste um überhaupt den Zug benutzen zu
können?

Rufe bei Deinem zuständigen Versorgungsamt an. Die müßten das wissen, denn die stellen auch den Ausweis aus.

Achte darauf, daß wenn Deine Tochter 6 Jahre oder älter ist, daß für die Fahrten in Bus und Bahn das „Beiblatt mit Wertmarke“ (für 60€ im Jahr) dabei ist, sonst ist die Fahrt nicht umsonst und es kostet 40€ „Schwarzfahrer“ bzw das „erhöhte Beförderungsentgeld“

gruß

dennis