Kernanomalien am Plattenepithel

Guten Tag,

ich habe eine Laborrechnung eines Instituts für Zytologie vorliegen (nach einer frauärztlichen Behandlung). Darin stehen einige Begriffe, die ich nicht verstehe: Was ist eine DNA-Zytometrie und warum führt man sie durch? Und was ist die Indikation Kernanomalien am Plattenepithel? Was kann das bedeuten?

Vielen Dank im Vorraus,

Evita

Hallo zum Untersuchungsverfahren kann ich nichts sagen, aber „Kernanomalien am Plattenepithel“ lässt sich ganz leicht aufdröseln.
Ich gehe mal davon aus das die Gyn einen Schleimhautabstrich genommen hat, den unters Mikroskop gelegt hat und sich dachte"Hm, das lass ich lieber gegenchecken" (denn Kernanomalien wären eher schon eine Vorabdiagnose als eine Indikation, da du es aber als Indikation aufführst, nehm ich mal diesen Verlauf an)

Sie hat sich also die oberste Schleimhautschicht, die sie beim Abstrich abkratzte unterm Mikroskop angeschaut. HAut und Schleimhaut besteht aus Plattenepithelgewebe. Gewebe ist die Gesamtheit von Zellen eines Organs, Epithelgewebe ist die besondere Art womit gerade Oberflächen bedeckt sind (Haut Schleimhaut, aber auch aussere Magenhülle etc.) und Plattenepithel braucht es, damit die Haut sich schuppen kann. ISt halt eine besondere Form.

Jedes Gewebe besteht aus einer Vielzahl einzelner Zellen, jede Zelle hat einen Kern. Und offenbar sahen deine Kerne in dieser Probe nicht so aus, wie sie sein sollten.

Also hat die Gyn das abklären lassen, um festzustellen, wo die Veränderung herkommt und was sie bedeutet.

Sprich das Zellspezi-Labor, von dem die Rechnung ist hat geschaut, ob es Krebs ist oder nicht, oder ob etwas anderes die KErne verändert haben kann (vielleicht auch was angeborenes, was erworbenes, eine Infektion oä.)

So nun eine blosse Übersetzung des Namens des Untersuchungsverfahrens DNA sind die Genstränge, die die Chromosomen Bilden und die schwimmen im Kern. Zyto ist latein/Griechisch für Zelle udn MEtrie ist eine Vermessung.
Auch wenn ich das Verfahren nicht kenne macht es schon Sinn in der Kombi mit Kernanomalien.

In Verbindung mit dem, was dir deine Gyn zum Ergebnis erzählt hat, macht das hoffentlich Sinn für dich.

Aber Rechnungen sind nicht dazu geeignet, Informationen über den Gesundheitszustand zu erfahren. Lediglich darüber was gemacht wurde.

Gruß Burli

Burli,

vielen Dank für diese wahnsinnig ausführliche Erklärung, die hat schon einmal weitergeholfen!!!.. Jetzt habe ich aber noch mehr Schiss, da ja wirwklich was verändert zu sein scheint. :frowning:

Naja, war zur Vorsorge bei der Ärztin und da ich Privatpatientin bin, habe ich die Rechnung des Labors heute ein paar Wochen nach der Untersuchung zugesandt bekommen, also keine persönliche Erklärung dafür bekommen… Und dann steht da nur Indikation: Kernanomalie und dann kriegt man als Laie leicht den Rappel…

Danke nochmal!!!

Evita

Jetzt habe ich nochmal genauer geschaut und da steht: Nucleinsäuren Fragmentidentifizierung Begründung: DNA-Zytometrie GOÄ
Indikation: Kernanomalien am Plattenepithel…

Am 04.02. hatte ich einen Termin und am 25.02. hat das Labor die Probe bearbeitet… Ist das ein schlechtes Zeichen?

Danke!

Evita

Die Untersuchung, die gemacht wurde, ist anscheinend eine HPV-Diagnostik. Da Humane Papilloma-Viren als Mitauslöser für Gebärmutterhalskrebs gelten, wird diese Untersuchung empfohlen, um festzustellen, ob eine Infektion und damit ein erhöhtes Risiko vorliegt. Kernanomalien sind nicht gleich ein Grund, panisch zu werden. Hier wäre es wichtig zu wissen, wie der normale PAP-Test ausgefallen ist - am besten den Gynäkologen fragen. Oftmals steht das nur auf der Rechnung für HPV, weil manche Versicherung nur bei begründetem Verdacht - auffälligem PAP - zahlt.
Dass zwischen der gynäkologischen Untersuchung und der Untersuchung im zytologischen Institut so viel Zeit vergangen ist, liegt wahrscheinlich daran, dass in der Praxis erstmal gesammelt wird, um nicht jedes Präparat einzeln ins Labor zu schicken. Also erstmal gar kein Grund, sich zu ängstigen, denn sonst hätte sich der Gynäkologe längst gemeldet.

Danke, florestino! Das klingt alles sehr einleuchtend… und wie Du schon sagst, wenn etwas wäre, hätte sich die Ärztin vermutlich gleich gemeldet. Als Laie kann einem das Wort Anomalie einfach einen Schrecken einjagen… Danke fürs Aufklären!

Beste Grüße

Evita