Kernel 2.6 und alte Computer

Hallo,

ich habe da mal eine, vielleicht blöde Frage, die sich mir natürlich stellt, weil ich unwissend bin :wink:

Mir ist in letzter Zeit schon öfters aufgefallen, dass ich auf alten Rechnern neue Knoppix/Kanotix-CD’s mit Kernel 2.6 nicht mehr starten kann. Alle alten CD’s mit 2.4er Kernel laufen problemlos, nur die neuen nicht mehr. Auch in der VMWARE habe ich Probleme mit diesen Kerneln.

Meine Frage daher:
wird im neuen Kernel 2.6 die alte Hardware nicht mehr unterstützt bzw. ist da einiges rausgeflogen, weshalb die CD’s auf meinen Rechnern nicht mehr starten?! Anders kann ich mir dieses seltsame Verhalten eigentlich nicht erklären. Die CD’s, die ich gebrannt habe, starten auf anderen, neuen Rechnern völlig normal.

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Mir ist in letzter Zeit schon öfters aufgefallen, dass ich auf
alten Rechnern neue Knoppix/Kanotix-CD’s mit Kernel 2.6 nicht
mehr starten kann.

Definiere mal bitte „alte Rechner“. Auf meinem Thinkpad 600e lief ein 2.6 Kernel auch nicht richtig, ein 2.4 dagegen ohne Probleme.

Gruss Jan

Hi…

Mir ist in letzter Zeit schon öfters aufgefallen, dass ich auf
alten Rechnern neue Knoppix/Kanotix-CD’s mit Kernel 2.6 nicht
mehr starten kann.

wird im neuen Kernel 2.6 die alte Hardware nicht mehr
unterstützt bzw.

Mein Beitrag zum Thema: Der Kernel (auch 2.4, vielleicht sogar 2.2) auf den SuSE-Installations-CDs ist ungefähr seit Version 6 für Pentium kompiliert und lief daher nicht auf dem 486, den ich damals als Fileserver hatte. Ohne ein großes Distri-Bashing vom Zaun brechen zu wollen: ich bin inzwischen froh, daß ich zum Wechsel gezwungen wurde.

genumi

Hallo,

das eine ist ein MAXDATA Rechner (Maxdata Vision 450T), wo laut AIDA folgendes drin ist:
Intel Pentium III, 600 MHz
Motherboard leider unbekannt
Chipsatz: 82440BX/ZX
Phoenix BIOS von 2000
128 MB RAM
Silicon Motion SM720 Grafik
ESS Solo-1 Sound

Beim anderen Laptop funktioniert irgendwie AIDA nicht… da weiss ich nur, dass es ein LION noname ist, das einen Intel Celeron 433 MHz drin hat und 128 MB RAM. Der Rechner ist ebenfalls 5 Jahre alt.

Auf beiden Rechnern laufen Live-CD’s mit 2.4er Kernel problemlos. Aber die neuen 2.6er Kernel laufen nicht mehr. Auch in der VMWARE 4.5 lässt sich keine Live-CD mit 2.6er Kernel booten…

Grüsse
schuelsche

Hallo,

bei mir läuft Kernel 2.6 auf 233 MHz-Rechnern, also daran liegt’s nicht.

Wenn ich mich nicht irre, dann hatte dieser Chipsatz nen Bug und da liegt der Hund begraben.

Gruß
Joe