ich will unter SuSE 6.1 meinen Kernel kompilieren. Das kompilieren klappt auch, die Installation mit lilo (auf Disk oder Festplatte) oder wahlweise den nackten Kernel auf lowlevel-formatierte Diskette - alles kein Problem. Der neue Kernel wird auch prima geladen, man kann sich einloggen, sogar unter X arbeiten, aber:
Wenn ich YAST starte, dann gibt es eine kernel panic, noch bevor das yast-Menue erscheint. Mir ist das unerklaerlich, da ja sonst alles zu funktionieren scheint. Auch bei den Kernel-Einstellungen bin ich mir ueberall ziemlich sicher, was was bedeutet.
Wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht den Grund?
Wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht und
kennt vielleicht den Grund?
Gruss Semjon.
Ich kann nur raten. Ich hatte mal ein aehnliches Problem und es lag an einem fehlerhaften CD-ROM Zugriff im Kernel. Yast fragt glaube ich beim starten, ob eine Installations-CD im Laufwerk ist. Dabei schmiert er dann evtl. ab.
Ich kann nur raten. Ich hatte mal ein
aehnliches Problem und es lag an einem
fehlerhaften CD-ROM Zugriff im Kernel.
Yast fragt glaube ich beim starten, ob
eine Installations-CD im Laufwerk ist.
Dabei schmiert er dann evtl. ab.
Schau doch mal in die Richtung.
Mit dem CDRom hatte ich da auch Probleme, aber manchmal funktioniert es auch, darum Ratlosigkeit!?
Jetzt laeuft der Kernel uebrigens fehlerfrei ))))
ich hab als Ziel bzImage und nicht mehr zImage angegeben, nachdem ich heute auf der SuSE-Homepage einen entsprechenden Hinweis entdeckt habe.
Wer kennt den Unterschied, und warum funktioniert das „alte“ make zImage nicht???
bzImage ist für große Kernels: Du hast
bestimmt zu viele „Features“ im Kernel,
zuwenig Dinge als Module.
Ob ich kaum Module oder alles was geht als Modul kompiliere oder etwa einen „Minimalkernel“ nur mit dem allernotwendigsten machen will, macht fast keinen Unterschied, immer Absturz bei Yast. Du kannst mir glauben, wenn ich sage, dass ich der Kernel mindestens 25 Mal kompiliert habe, in allen moeglichen Varianten. Nur wenn der Kernel wirklich zu gross ist, dann bricht die Kompilierung mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.
Ich weiss, dass ein mit bzImage als Ziel kompilierter Kernel staerker komprimiert sein soll. Aber das kann nicht der einzige Unterschied sein, wenn der - korrekt und fehlerfrei kompilierte - „zImage“-Kernel bei Yast abschmiert.