KernelPanic

Ich habe auf meinem Linux-System einen neuen Kernel kompiliert und ihn anschließend installiert. Seit dem hängt sich der Kernel beim Start mit der Fehlermeldung: „Kernelpanic: Cannot find a init“ auf.
Was soll mir diese Fehlermeldung sagen?

Jan

Ich habe auf meinem Linux-System einen
neuen Kernel kompiliert und ihn
anschließend installiert. Seit dem hängt
sich der Kernel beim Start mit der
Fehlermeldung: „Kernelpanic: Cannot find
a init“ auf.
Was soll mir diese Fehlermeldung sagen?

Diese Fehlermeldung sagt Dir, dass Linux die „Mutter aller Prozesse“ - init - nicht finden kann. Das ist in der Tat ein schwerwiegender Fehler, die Panik ist gerechtfertigt.

Ich schaetze, es gibt Probleme mit dem Laufwerk. Wie bootest Du denn? Sind alle Optionen bezueglich Filesystemen im neuen Kernel richtig konfiguriert? Hast Du aus Versehen auch neu partitioniert?

Gruss

Jens

Ich boote von einer Diskette! Neu partitioniert habe ich natürlich nicht, so gut kenne ich mich dann auch wieder aus!
Heisst das dann soviel, das der Kernel nicht die Linux-Partition auf der Festplatte finden kann? Wenn ja, ist das Problem erledigt, ich weiss, wie das einstelle!

Diese Fehlermeldung sagt Dir, dass Linux
die „Mutter aller Prozesse“ - init -
nicht finden kann. Das ist in der Tat ein
schwerwiegender Fehler, die Panik ist
gerechtfertigt.

Ich schaetze, es gibt Probleme mit dem
Laufwerk. Wie bootest Du denn? Sind alle
Optionen bezueglich Filesystemen im neuen
Kernel richtig konfiguriert? Hast Du aus
Versehen auch neu partitioniert?

Gruss

Jens

Und was habe ich falsch gemacht, wenn der Kernel meldet: Kernel Panic, cannot mount root-filesystem ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

Und was habe ich falsch gemacht, wenn der
Kernel meldet: Kernel Panic, cannot mount
root-filesystem ?

Es ist wie ich vermutet habe. Du hast ein Problem mit Deinem Laufwerk. Bist Du sicher, dass Du Dein root Filesystem auch fest in den Kernel eingebunden hast? Ist Deine Root-Partition korrekt eingetragen?

Gruss

Jens