Kernenergie - noch eine möglichkeit

das hier ist keine frage, nur ein kurzes info, da ich sah, wieviele posting das thema kernfusion bekam.
ich hab von einem professor gehoert, dass es eine neue ueberlegung gibt, wie die nutzung der kernenergie moeglich ist:
idee:
man nimmt radioaktive stoffe (auch abfaelle) und stellt sie in den strahl einer neutronen-spallationsquelle. Neutronenspallationsquellen erzeugen einen hochenenergetischen neutronenstrahl ohne kernreaktion. dann kommt es zu kernreaktionen, aber da die verwendete mischung nicht kritisch ist, hoert sie auf, sobald man den neutronenstrahl abstellt. Das gefahrenpotential ist also deutlich geringer als bei den normalen kernkraftwerken, da es nicht zu einer unkontrollierten reaktion kommen kann. es ist nur fraglich, ob man damit energie gewinnt, da man ja erstmal den neutronenstrahl erzeugen muss. aber ich finde die idee trotzdem recht interessant, da man auf die art vielleicht die abfaelle los wird, bzw. ihre halbwertszeit bzw. radioaktivitaet verringern kann

Hallo,

die Umwandlung hochradioaktiver Abfälle in weniger problematische Isotope durch Neutronenbestrahlung nennt man Transmutation. Ihre Anwendung ist jedoch mehr oder weniger ein „politisches“ Problem.
Man stelle sich mal den Aufschrei der Anwohner vor, wenn die einen Kernreaktor zur Umwandlung radioaktiver Abfälle hingestellt bekommen. Durchgeführt wird sowas in der Praxis bisher nur zur Beseitigung des Plutoniums aus verschrotteten Kernwaffen. Benötigt werden dazu jedoch Neutronenquellen mit hoher Neutronenflußdichte, ein „normaler“ Druck- oder Siedewasserreaktor tut es da nicht. -> Neubau -> teuer -> wird nicht gemacht.

Das Hauptproblem der Kernenergie, die Abfallentsorgung bleibt auch bei der Kopplung von Kernspaltung und Spallation erhalten. Um eine unkontrollierte Kritikalität zu verhindern gibt es einfachere Möglichkeiten als die Verwendung von Spallationsquellen.
Auch bleiben bei einem solchen System die üblichen Ursachen für Störfälle erhalten: Leckagen im Kühlsystem, Freisetzung von Radioaktivität …

Außerdem teile ich Deine Bedenken, daß wohl der größte Teil der aus dee Kernspaltung gewonnenen Energie durch die Spallationsquelle wieder verbraucht wird. Alles in allem wohl mehr ein akademischer Gedanke.

Jörn