Kernfusion

Hi

ich brauche eure Hilfe.
Ich hab im Internet gelesen, dass es 4 verschiedene Arten gibt, eine Fusion zu starten. Über die laserinduzierte Fusion hab ich schon was gefunden, jedoch lese ich weder im Netz noch in Büchern, wie die anderen 3 heißen.

AndreFinke

Hallo

Da gibt es vor allem das Tokamak- und auch das Stellarator-Prinzip.
Vielleicht wäre auch die umstrittene kalte Fusion etwas für dich?

Gruß
Florian

Hallo Andre,

für das im Bau befindliche Forschungskraftwerk auf Tokamak-Basis in Südfrankreich soll nach meiner Kenntnis eine Kombination aus Stromheizung (viele Ampere werden durch das ionisierte Plasma gejagt, erzeuge dabei ein zweites Magnetfeld und heizen das Plasma auf) und Mikrowellenheizung benutzt. Für den Stellarator-Reaktor in Greifswald wird nur Microwellenheizung benutzt, da in einem Stellarator kein Magnetfeldstrom im Plasma benötigt wird. Der Plasmaeinschluß wird hier durch ein komplexes äußeres Magnetfeld erreicht. Wobei die die deutschen Wendelsteinanlagen in Garching und demnächst in Greifswald inzwischen die Qualität der Plasmastabilität der genau deshalb bisher favorisierten Tokamak-Anlagen erreicht haben. Der neue Stellarator in Greifswald wird diese Plasmastabilität wahrscheinlich sogar bei in Tokamak-Reaktoren unerreichbar hohem Plasmadruck schaffen. Nach einem erfolgreichen Betrieb der Tokamak-Versuchsanlage in Düdfrankreich in etwa 30 Jahren, könnte damit ein erstes dauerhaft ins Netz einspeisendes Demonstrationskraftwerk ein Stellarator sein. Aber ich komme vom Thema (Plasmaheizung) ab.

Gruß
schubtil
http://www.innovations-report.de/html/berichte/physi…

Gruß
schubtil

Da gibt es vor allem das Tokamak- und auch das
Stellarator-Prinzip.

Das sind nur Bauweisen von Reaktoren. Gesucht waren verschiedene Möglichkeiten wie man das Plasma aufheizt bzw die Materie dazu bekommt, Fusionsreaktionen zu vollführen.

Vielleicht wäre auch die umstrittene kalte Fusion etwas für
dich?

Sind wir jetzt im Esoterik-Forum?

ich brauche eure Hilfe.
Ich hab im Internet gelesen, dass es 4 verschiedene Arten
gibt, eine Fusion zu starten. Über die laserinduzierte Fusion
hab ich schon was gefunden, jedoch lese ich weder im Netz noch
in Büchern, wie die anderen 3 heißen.

Es gibt noch mehr verschiedene Arten. Allein im Wikipedia-Artikel werden fünf vorgestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor#Hers…

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass du das Plasma entweder mit Teilchen oder mit Energie beschießt, es durch Verdichten oder mit Strom erhitzt. In Reaktoren werden aber auch Kombinationen eingesetzt, z.B. wie beim ITER-Projekt mittels Strom und Beschuss durch Neutralteilchen.

Hallo,

Vielleicht wäre auch die umstrittene kalte Fusion etwas für
dich?

Sind wir jetzt im Esoterik-Forum?

ich würde das nicht so pauschal abtun:
http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F3…

Leider ist die ganze Geschichte inzwischen zu einem Konglomerat aus verschwörungstheorie, Esoterik, Hobbybastlern, SciFi und sonstwasnoch geworden.

Gruß, Niels

Da gibt es vor allem das Tokamak- und auch das
Stellarator-Prinzip.

Das sind nur Bauweisen von Reaktoren. Gesucht waren
verschiedene Möglichkeiten wie man das Plasma aufheizt bzw die
Materie dazu bekommt, Fusionsreaktionen zu vollführen.

Selbst bei der Laserfusion ist komplexeres als das einfache Aufheizen des Plasmas nötig.
Man hätte nur die zwei Begriffe in Google eingeben müssen und man hätte sich heraussuchen können was man wissen will.