Kerning bei Word

Hallo,

ich bereite gerade ein Buch für den Druck vor (mit Word auf dem Mac). Nun möchte ich gern wissen, was ich bei Kerning (Unterschneidung) einstellen muss. Ich benutze Bookman Old Style, Schriftgröße 10 pt.

Da ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe, hoffe ich sehr, dass ich hier eine bekommme.

Herzlichen Dank!

Jutta

Hallo,

ich bereite gerade ein Buch für den Druck vor (mit Word auf
dem Mac).

Du Arme!

Nun möchte ich gern wissen, was ich bei Kerning
(Unterschneidung) einstellen muss. Ich benutze Bookman Old
Style, Schriftgröße 10 pt.

Das automatische Kerning bei Word ist generell unbefriedigend. Du kannst versuchen, 10pt für das Kerning einzugeben (man gibt bei Word einfach nur eine bestimmte Schriftgröße als Option an, ab der das automatische Kerning durchgeführt werden soll – je größer die Schrift, desto übler fällt einem schlechtes Kerning auf).

Im Grunde musst Du aber bei einem Word-Dokument für gute Ergebnisse die Abstände im gesamten Dokument von Fall zu Fall manuell anpassen.

Nicht einmal Microsoft Press (der Verlag, bei dem die Anleitungen gedruckt werden, die man als Kunde selbstverständlich nicht mitgeliefert bekommt, sondern extra kaufen darf) wagt es, Word für das Layout der Bücher zu nutzen. Das sollte einem zu denken geben, wenn man selbst ein Buchprojekt plant.

Gruß

Fritze

Darüber hinaus …
… sind die Kerning-Daten (sofern vorhanden) in den tradierten Windoofs-Schriftarten (Arial, Times aus der Win3-Ära) völlig unbrauchbar.

Aktuelle TTF-Schriftarten wie Palatino-Linotype funktionieren da viel besser.

Zum Test kritische Buchstabenkombinationen in großer Schrift mal ansehen. Da fallen dann noch so manche anderen durch.

Auch solltest Du die Silbentrennzone auf 1,5 cm und mehr stellen! Dann wird der Blocksatz nicht ganz so bescheiden.

Gruß

Stefan