Hallo,
kennt jemand von euch vielleicht ein paar (einfache) Schülerexperimente, womit man bestimmte Sachverhalte in der Kernphysik darstellen kann?
Z.B Wollte ich ein Experiment machen, bei dem man alpha, beta und gamma- Strahlung durch ein Magnetfeld schießt und dann schaut, ob und wie sie abgelenkt werden.
Dadurch könnte man dann den unterschiedlichen Strahlungen unterschiedliche Ladung zuweisen. (Außer gamma-Strahlung, die würde gerade durch gehen.)
Ein anderer wäre z.B die Reichweite von alpha-Strahlung durch verschiedene Materialien/Gase.
Kennt jemand vielleicht noch so Experimente für die Kernphysik?
Schülerexperimente
Z.B Wollte ich ein Experiment machen, bei dem man alpha, beta
und gamma- Strahlung durch ein Magnetfeld schießt und dann
schaut, ob und wie sie abgelenkt werden.
Hallo Manfred,
ich habe aus Interesse eine Nachfrage. Wenn du nicht nur ein Hintergrundrauschen detektieren möchtest, benötigst du eine deutliche Strahlungsquelle. Ist der Umgang damit bei Schülern erlaubt?
Warum nimmst du nicht einige der vielen Nebelkammerfotos? Bei Gammastrahlung bringt dich das nicht weiter, aber gerade bei der hätte ich Bedenken.
Grüße
Ulf
Schülerexperimente
Z.B Wollte ich ein Experiment machen, bei dem man alpha, beta
und gamma- Strahlung durch ein Magnetfeld schießt und dann
schaut, ob und wie sie abgelenkt werden.
Hallo Manfred,
ich habe aus Interesse eine Nachfrage. Wenn du nicht nur ein
Hintergrundrauschen detektieren möchtest, benötigst du eine
deutliche Strahlungsquelle. Ist der Umgang damit bei Schülern
erlaubt?
Anscheinend ist es erlaubt. Ich wäre da aus einem ganz anderen Grund vorsichtig: Ich möchte nicht die Diskussion mit einer besorgten Mutter führen, die auf der Matte steht, weil ihr Sohn / bzw. ihre Tochter von mir ein Americium-Präparat in die Hand gedrückt bekommen hat.
Außerdem ist hier das Demonstrationsexperiment ebenso lehrreich wie das Schülerexperiment.
Tut mir leid, dass ich mich nicht so verständlich ausgedrückt habe.
Ich bin kein Lehrer, sondern ein Schüler der gerade im Physik-Unterricht Kernphysik durchnimmt.
Unser Lehrer meinte, dass wir uns Experimente überlegen könnten, mit denen wir bestimmte Phänomene erklären könnten.
Ich hatte die beiden beschriebenen Ideen mit dem Magnetfeld und der Reichweite.
Die Experimente dürfen wir unserm Lehrer dann vorschlagen und er muss entscheiden, ob sie realisierbar und machbar sind.
Sie müssen auch nicht für jeden Schüler sein, es würde ja auch reichen, wenn es als Lehrerexperiment vorne vorgeführt wird.
die Sicherheitsbestimmungen sind extrem verschärft worden, es kaum noch Experimente mit radioaktiven Präparaten erlaubt.
Ich habe vor 20 Jahren folgendes gemacht: im Keller des Schulgebäudes einen blanken Draht an eine Hochspannungsquelle angeschlossen und eine Woche gewartet. Der Staub, der sich angesammelt hatte, war radioaktiv, da Radon aus dem Erdreich durch die Wände dringt und zerfällt.
Dies sollte eigentlich eine zulässige Strahlenquelle sein, gleichzeitig aber auch der Hinweis, Kellerräume vernünftig zu lüften.
Hallo,
Veranschaulichung der nuklearen Kettenreaktion : Wenn du in einem Raum sehr viele Mausefallen aufbaust, und auf jede Mausefalle einen Pingpongball legst und wenn du nun einen Ball wirfst, trifft er auf eine Mausefalle, und löst einen Ball aus, nun fliegt der erste Ball und der getroffene, jetzt treffen 2 Bälle auf und lösen 2 weitere Bälle aus, dann 4, dann 8, dann 16, dann 32, dann 64, dann 128 usw. in weniger als 10 Sekunden sind alle Bälle getroffen.
Gruß,
Schuf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt Tabellen über die Reichweite von Alpha- und Betastrahlungen für die verschiedenen Strahlern. In Luft beträgt die max. Reichweite von e--Strahlung etwa 20 m. Je nach Medium kürzer. Man könnte sich also einen Betastrahler vorstellen, der seine Arbeit unter einer Käseglocke abgeschirmt verrichtet. Aber erst in die Tabellen schauen, ob damit die Strahlung ausreichend abgeschirmt ist! z.B. Plexiglas mit Präparat der Betaenergie von 1 MeV: 4 mm Stärke.
Ein Besuch im Info-Zentrum des nächsten Kernkraftwerkes würde sicher auch einiges bringen, zumal die meistens ne anständige Nebelkammer haben, in der die Alphas und Betas schön zu sehen sind.
Wichtig finde ich praktischen Unterricht, nicht zu trocken und theoretisch. Sonst bleibt nix hängen. Vielleicht in dem Kontext auch mal Bilder von Hiroshima und Nagasaki zeigen, und daran die Auswirkungen der A-Bombe bis heute aufzeigen.
Ehrlich gesagt, die Ablenkung in einem magn. Feld ist meiner Meinung nach nicht besonders für Schüler bis zur 10. Klasse geeignet, da man die Feldlinien ja auch nicht sehen kann. Das ist dann ein eher trockener Versuch.