Hallo!
Schalte ich mich auch mal ein…
Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten.
Sie haben mich schon wirklich sehr viel weiter gebracht.
Ich habe also richtig verstanden, dass es dann zu einer
Spaltung des Atomskerns kommt, wenn die „Toleranz“ des
Atomkerns praktisch überschritten ist, bzw. die
Bindungsenergien zwischen Protonen und Neutronen so stark aus
dem Gleichgewicht geraten sind, dass das Atom es nicht mehr
verkraftet?
Ja, genau.
Peter, du hast geschrieben:
„Was du jetzt benötigst ist eine Art Leim, welcher die
Protonen zusammenhält. Dieser Leim sind die Neutronen.“
Ist es so, dass nur die Neutronen der „Leim“ sind, und die
Protonen nur durch die Neutronen zusammengehalten werden?!
Nein. Im Kern gibt es anziehende und abstoßende Kräfte. Abstoßend ist die elektromagnetische Wechselwirkung zwischen zwei gleichnamig geladenen Teilchen, also im Kernz zwischen Protonen. Anziehend wirkt die so genannte „starke Wechselwirkung“. Sie wirkt zwischen allen Teilchen, die aus Quarks bestehen, also zwischen Neutronen und Neutronen, zwischen Neutronen und Protonen und zwischen Protonen und Protonen. Ein weiterer Unterschied ist die Reichweite: Die Reichweite der elektromagnetischen Wechselwirkung ist theoretisch unbegrenzt, wenn auch ihre Stärke mit zunehmender Entfernung abnimmt. Die Reichweite der starkten Wechselwirkung ist sehr, sehr kurz.
In einem Kern ziehen sich also alle Nukleonen gegenseitig an, wobei sich die positiven Ladungen der Protonen gegenseitig abstoßen. Wenn genügend Neutronen vorhanden sind, die ja nur zur anziehenden, jedoch nicht zur abstoßenden Kraft beitragen, ist der Kern als Ganzes stabil.
Nun könnte man meinen, dass ein weiteres Neutron den Kern als Ganzes nur noch stabiler machen kann. Das stimmt jedoch nicht. Erstens gibt es noch andere Effekte, die ich mal außen vor gelassen habe (Atomkerne haben so eine Art Oberflächenspannung), zweitens sind bestimmte Zahlenverhältnisse von Neutronen und Protonen günstiger (aus einem ganz ähnlichen Grund wie die Edelgaskonfiguration in der Chemie) und drittens bringt das Neutron eine gehörige Portion Energie mit, die den Kern ziemlich in Unruhe versetzt.
Ich weiß nämlich nichtmehr genau wo ich das gelesen habe, aber
ich meinte mich an eine Aussage zu erinnern, in der es hieß,
diese „Bindungsenergie“ (Ich bin mir nicht sicher ob das der
richtige Ausdruck war) besteht auch zwischen Protonen und
Protonen und Neutronen und Neutronen,…
Ja, s. o… Die Abstoßung der Protonen liefert einen positiven Beitrag zur Bindungsenergie, die Anziehung von allen Nukleonen einen negativen Beitrag. Das Atom ist stabil, wenn seine Gesamtenergie kleiner als Null ist.
Übrigens: Atomkerne, deren Energie unter bestimmten Voraussetzungen ein ganz kleines bisschen höher als Null ist, sind radioaktiv. Zwar werden die Teile noch durch die starke Wechselwirkung zusammengehalten. Wenn jedoch ein Alphateilchen zufällig den kleinen Bereich der Reichweite der starken Wechselwirkung verlässt, wird es plötzlich abgestoßen. Das ist dann Alpha-Strahlung.
Wobei das ja unlogisch wäre, da die Neutronen ja keine ladung
besitzen und somit auch nich abgestoßen oder angezogen werden
würden…
Die starke Wechselwirkung greift nicht an der Ladung an. Vielmehr handelt es sich neben Gravitation (die mit der „Masse“ wechselwirkt) und elektromagnetische Wechselwirkung um eine dritte fundamentale Kraft. Die vierte im Bunde wäre die schwache Wechselwirkung, die für den Beta-Zerfall verantwortlich ist.
Jetzt hab ich mich ein bisschen in meinen eigenen Gedanken
verfangen…
Ich hoffe es steigt trotzdem noch jemand
durch, und kann mir da nochmal weiterhelfen 
Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzusehr verwirrt, aber was Du bisher geschrieben hast, hört sich so an, als wärst Du schlau genug, um das zu versehen.
Gruß Michael