Hallo,
ich möchte bald eine Kernspintomographie machen lassen (und
zwar vom Kopf), habe aber etwas Angst davor. Man darf sich ja
nicht bewegen, ich habe auch gehört, man darf nicht schlucken?
Aber wenn man das hört, muss man ja erst Recht schlucken…Hat
jemand Erfahrung? Achja, und muss ich meine (noch)
medizinischen Ohrstecker entfernen? Wie schlimm ist das Ganze?
Keine Sorge, ich finde ein MRT recht angenehm.
Also vielleicht erst einmal zur „Vorbereitung“: Du darfst nichts metallisches am oder im Körper haben. Zahnplomben sind ok, aber wenn du einen Nagel im Knochen hättest, ein künstliches Gelenk oder so etwas, dürftest du die MRT-Untersuchung nicht durchführen lassen. (Danach haben aber die Ärzte hoffentlich schon gefragt.)
Ja, die Ohrstecker müssen raus. Auch die Kleidung muss metallfrei sein -> kein T-Shirt mit Nieten oder Straß oder sowas anziehen. Metall kann im MRT heiß werden, und im ungünstigsten Fall bewegt es sich durch das Magnetfeld sogar.
Nimm am besten eine Leggings mit, dann hast du was metallfreies an, was du kennst. Hier in der Praxis hat zwar eine Sprechstundenhilfe immer so Anwandlungen, dass man sich „bis auf die Unterwäsche“ ausziehen soll, aber ich war auch dort bisher immer mit Leggings im MRT. In anderen Praxen sogar mit Jeans …
Letzten Endes können die Leute dort nicht lange mit dir rumdiskutieren, weil so ein MRT ein teures Gerät ist und daher eine Untersuchung nach der anderen gefahren wird.
Du bekommst Ohrenstöpsel, weil das Gerät so komische laute Geräusche macht.
Vielleicht spritzt man dir Kontrastmittel, das macht man aber nicht bei allen Untersuchungen. Falls Kontrastmittel nötig ist, legt man meistens vorher einen Schlauch in die Vene. Man sagt dir dann noch mal Bescheid, bevor man das Mittel spritzt (etwa zur Hälfte der Untersuchung; es werden erst Bilder ohne, dann mit KM gemacht).
Du bekommst so einen Ball in die Hand, das ist der „Notrufknopf“, falls irgendwas ist.
Und ja, man darf sich nicht bewegen, d.h. versuche zu schlucken, ohne dabei den Kopf zu bewegen. Wenn man sich bewegt, ist evtl. die Aufnahme verwackelt, also sollte man schon im eigenen Interesse möglichst still liegen - schließlich will man ja ein aussagekräftiges Ergebnis haben.
Dieser Teil fällt mir auch immer am schwersten 
Aber letzten Endes ist alles halb so wild. Du wirst sehen, da gibt es wesentlich unangenehmere Untersuchungen! (Beim Zahnarzt z.B., wenn der mit so einem komischen Metallstocher überall mal reinpiekt …)
Schöne Grüße
Petra