Kernspintomographie?!

Guten Tag,

ich möchte bald eine Kernspintomographie machen lassen (und zwar vom Kopf), habe aber etwas Angst davor. Man darf sich ja nicht bewegen, ich habe auch gehört, man darf nicht schlucken? Aber wenn man das hört, muss man ja erst Recht schlucken…Hat jemand Erfahrung? Achja, und muss ich meine (noch) medizinischen Ohrstecker entfernen? Wie schlimm ist das Ganze?

Danke!

Hallo,

ich habe gerade zwei MRT’s hinter mir. Und ich sage Dir, es gibt viel schlimmere Untersuchungen. Das mit dem Nichtbewegen stimmt, du solltest so still wie möglich liegen, bei manchen bekommt man so ein Kopfgestell umgeschnallt, einfach zur Stabilisierung. Aber Schlucken muss man ja zwischendurch.
Ich musste bis zum Hosenbund alles rausnehmen, was Metall war, also Ohrringe, Brille, Bügel-BH und auch Gürtel. Man bekommt Ohrstöpsel oder auch ein Kopfhörer mit Musik, ich denke mal das es in jeder Praxis anders ist.
Es ist schon heftig laut, aber auszuhalten. Man kommt sich vor, als ob
man vor einer Box mit Musik steht.

Du musst Dir sagen, es geht auch vorbei!

LG Tine

Hallo,

ich möchte bald eine Kernspintomographie machen lassen (und
zwar vom Kopf), habe aber etwas Angst davor. Man darf sich ja
nicht bewegen, ich habe auch gehört, man darf nicht schlucken?
Aber wenn man das hört, muss man ja erst Recht schlucken…Hat
jemand Erfahrung? Achja, und muss ich meine (noch)
medizinischen Ohrstecker entfernen? Wie schlimm ist das Ganze?

Keine Sorge, ich finde ein MRT recht angenehm.

Also vielleicht erst einmal zur „Vorbereitung“: Du darfst nichts metallisches am oder im Körper haben. Zahnplomben sind ok, aber wenn du einen Nagel im Knochen hättest, ein künstliches Gelenk oder so etwas, dürftest du die MRT-Untersuchung nicht durchführen lassen. (Danach haben aber die Ärzte hoffentlich schon gefragt.)

Ja, die Ohrstecker müssen raus. Auch die Kleidung muss metallfrei sein -> kein T-Shirt mit Nieten oder Straß oder sowas anziehen. Metall kann im MRT heiß werden, und im ungünstigsten Fall bewegt es sich durch das Magnetfeld sogar.

Nimm am besten eine Leggings mit, dann hast du was metallfreies an, was du kennst. Hier in der Praxis hat zwar eine Sprechstundenhilfe immer so Anwandlungen, dass man sich „bis auf die Unterwäsche“ ausziehen soll, aber ich war auch dort bisher immer mit Leggings im MRT. In anderen Praxen sogar mit Jeans …

Letzten Endes können die Leute dort nicht lange mit dir rumdiskutieren, weil so ein MRT ein teures Gerät ist und daher eine Untersuchung nach der anderen gefahren wird.

Du bekommst Ohrenstöpsel, weil das Gerät so komische laute Geräusche macht.

Vielleicht spritzt man dir Kontrastmittel, das macht man aber nicht bei allen Untersuchungen. Falls Kontrastmittel nötig ist, legt man meistens vorher einen Schlauch in die Vene. Man sagt dir dann noch mal Bescheid, bevor man das Mittel spritzt (etwa zur Hälfte der Untersuchung; es werden erst Bilder ohne, dann mit KM gemacht).

Du bekommst so einen Ball in die Hand, das ist der „Notrufknopf“, falls irgendwas ist.

Und ja, man darf sich nicht bewegen, d.h. versuche zu schlucken, ohne dabei den Kopf zu bewegen. Wenn man sich bewegt, ist evtl. die Aufnahme verwackelt, also sollte man schon im eigenen Interesse möglichst still liegen - schließlich will man ja ein aussagekräftiges Ergebnis haben.

Dieser Teil fällt mir auch immer am schwersten :wink:

Aber letzten Endes ist alles halb so wild. Du wirst sehen, da gibt es wesentlich unangenehmere Untersuchungen! (Beim Zahnarzt z.B., wenn der mit so einem komischen Metallstocher überall mal reinpiekt …)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

aber wenn du einen Nagel im Knochen hättest, ein
künstliches Gelenk oder so etwas, dürftest du die
MRT-Untersuchung nicht durchführen lassen. (Danach haben aber
die Ärzte hoffentlich schon gefragt.)

dies stimmt nicht absolut.
Auch bei Metall im Körper werden, abhängig vom Implantat (Lage, Material) und der Dringlichkeit der Untersuchung, MRT-Untersuchungen durchgeführt.
Auch, wenn das Implantat ganz oder zu wesentlichen Anteilen aus Metall besteht!
Ich kenne Patienten, bei denen dies trotz größerer Metallimplantate die sich nahe der zu untersuchenden Stelle befande, durchgeführt wurde (konkret: Patienten mit Titanimplantaten der Wirbelsäule, die ein MRT des Oberkörpers durchführen ließen); bei einigen wurde das Implantat leicht warm, bei den meisten passierte nichts, bei einigen waren Teile der Aufnahme nicht auswertbar (Metallimplantate können Bildfehler verursachen, ergibt dann „Sprenkel“ im Bild).

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Ich kenne Patienten, bei denen dies trotz größerer
Metallimplantate die sich nahe der zu untersuchenden Stelle
befande, durchgeführt wurde (konkret: Patienten mit
Titanimplantaten der Wirbelsäule, die ein MRT des Oberkörpers
durchführen ließen)

Titanimplantate sind nicht magnetisch und sollten eigentlich keine Probleme bereiten, höchstens schwache Störlinien erzeugen, werden aber in der Regel nicht warm und bewegen sich auch nicht.

2 Like

Hallo,

Du hast ja schon einiges gehört - ich schreib meine Erfahrungen mal noch dazu. Ich hatte auch mal eine Kernspintomographie am Kopf, hatte auch vorher etwas Schiss, weil meine Ärztin sich so angehört hatte, als wär das so schwer zu ertragen.

Ich fand es dann gar nicht so schlimm, ich kam mir vor wie bei Entspannungsübungen auf der Großbaustelle. Kommt wohl auch auf den Umgangston in der Praxis an, der war bei mir sehr angenehm. (Eine Freundin hat sich ziemlich unwohl gefühlt, weil in ihrer Praxis das Vorgehen sehr zackig und wenig freundlich war. Kann auch passieren.)

Du musst halt liegen und den Lärm möglichst an Dir vorbeiziehen lassen. Ich war, wenn ich mich richtig erinnere, etwa bis zur Hüfte in der Röhre.

Das Stillliegen ging erstaunlich gut. Und als hinterher das Ergebnis auch noch beruhigend war, war ich erleichtert.

Alles Gute!

Jule

Guten Tag,

schon mal vielen Dank für die Antworten! Soweit ich weiß habe ich kein metallisches Implantat. Nur Schlucken ohne den Kopf zu bewegen, oh weh… Und die Lautstärke, okay. Na ich hoffe ich werde das irgendwie aushalten, habe ja auch schon einiges mitgemacht (Magen/Darmspiegelungen zB). Angst habe ich trotzdem immer.

Hallo

Und die Lautstärke, okay.

Die ist nervig, aber nicht so laut, dass es weh tut.
Es gibt inzwischen übrigens auch leisere Modelle.
Ich bin im MRT schon eingeschlafen, im CT aber auch.

Gruß
Elke

Ich war nun schon 3 Mal im MRT wegen meinem Kopf und 2 mal wegen meiner Halswirbelsäule.Die Ohrringe musst Du ab machen,alles wo Metall drin ist muss weg.Ich durfte auch nicht schlucken und das für ca. 1 min. bei der restlichen Untersuchung darfst Du aber schlucken.Klar man muss still halten aber auch ich habe das lange still sein geschafft.Das schaffst Du auch.