Kerntemperatur - Oberflächentemperatur

Hallo,
beim Kochen in der Pfanne: wo herrscht eine höhere Temperatur: im Kern des Fleischstückes oder auf der Oberfläche des Fleischstückes, das am weitesten von der heissen Pfanneninnebseite entfernt ist. Welche kerntemperatur bekomme ich bei mittlerer Hitze auf einem Ceranfeld, bei normal Grössen Hähnchenflilettücken?

Hallo!

Wenn du dein Fleisch einfach in die offene Pfanne haust, dann steigt die Hitze langsam von unten nach oben durch, folglich ist die Oberseite am kältesten.

Wenn du aber z.B. einen Deckel drüber packst, dann kann die Hitze auch von oben auf das Fleisch einwirken, und dann wird die Oberseite vor dem Kern warm.

Bezüglich deiner zweite Frage würde ich sagen, daß sicher 120°C Kerntemperatur möglich sind - nach ein paar Stunden oder so.
Die Frage ist nicht zu beantworten. Wenn du zwei Filets kaufst, sind die schon nicht gleich groß, und nicht gleich geformt, verhalten sich in der Pfanne also nicht gleich. Pfanne… Was für eine? Dünne Alupfanne, dicke Alupfanne, Edelstahl, Gusseisen? Und der Herd… Was für ne Leistung hat der?

Mich würde besonders die Kerntemper nach 3-4 Minuten auf mittlerer Hitze am Ceranfeld interessieren.

Könnte nicht durch Heissen Wasserdampf in der Pfanne die Oberfläche des Fleischstückes mehr Hitze bekommen als im Kern herrscht?

hi,

natürlich.
Das kommt aber auf den Zeitpunkt an.
Direkt nach dem einlegen wird zu 100% an der Außenseite mehr Wärme herrschen als in der Mitte.

Brät das Fleisch bei sehr schwacher Hitze in einer flachen Pfanne mit etwas Zugluft, könnte dann innen eine Höhere Hitze herrschen als auf der Oberseite.

Eine allgemeine Antwort halte ich für nicht möglich.

grüße
lipi

1 Like

Die Frage läßt sich - wie geschildert - nicht beantworten. Wenn Du die Kerntemperatur Deines höchstpersönlichen Stückes Hähnchenfilet zuverlässig ermitteln willst, dann brauchst Du ein entsprechendes Thermometer:

Die Investition lohnt sich beim ersten ungenießbaren, weil durchgebratenen, Stück Rinderfilet.

Gruß
C.

1 Like

Nochmal vereinfacht gefragt: ist es in der Mitte wärmer als auf der der Pfanne abgewandten Oberseite?

hi,

ist es bei dir in der Wohnung wärmer als draußen?

grüße
lipi

Bei mir kommt’s auf die Jahreszeit an, beim Hähnchenfilet in der Pfanne hängt es eher von anderen Faktoren ab. :smiley:

Vereinfacht gesagt: NEIN!
Weil du das Fleisch nicht so lange in der Pfanne haben willst, bis es anders ist.

Hallo,

Und wenn Du das Stück Fleisch in der Pfanne wendest - was üblich ist - dann sieht die Welt noch anders aus.

Gruss
Jörg Zabel