Kernumwandlungen/ Kernspaltung und Kernfusion

Hallo!
Wegen einer anstehenden Schulaufgabe in Physik habe ich ein paar Fragen bezüglich Kernfusion, Kernspaltung, Energiefreisetzung…stehe da grad aufm Schlauch…
Kann mir jemand den Aufbau der Protonen und Neutronen (up- und down-Quark), die Halbwertszeit, Kernfusion und Kernspaltung, die dazugehörigen Energie - und Massenveränderungen, die wichtigen Einheiten (MeV, u, c) und wie man die bei der Kernspaltung freigestzte Energie berechnet (E=mc2) mit eigenen Worten(verständlich) erklären?
Vielleicht weiß jemand noch ein nützliches Video oder eine Seite auch mit Aufgaben wo man das alles gut erklärt findet…?

Vielen Dank schonmal im Voraus
vandersauf

Hallo!

Kann mir jemand den Aufbau der Protonen und Neutronen (up- und
down-Quark), die Halbwertszeit, Kernfusion und Kernspaltung,
die dazugehörigen Energie - und Massenveränderungen, die
wichtigen Einheiten (MeV, u, c) und wie man die bei der
Kernspaltung freigestzte Energie berechnet (E=mc2) mit eigenen
Worten(verständlich) erklären?

'n bisschen viel auf einmal, findest Du nicht?

Aufbau von Protonen und Neutronen: Beide bestehen jeweils aus 3 Quarks der Farbladungen rot, grün und blau. Das Proton besteht aus den Quarks uud, das Neutron udd. Daraus ergeben sich die Ladungen von +1e bzw. 0. Ein Neutron kann in ein Proton zerfallen, indem ein d-Quark in ein u-Quark umgewandelt wird. Dabei wird ein W-Boson freigesetzt, das in Nullkommanix in ein Elektron und ein Antineutrino zerfällt. Das nennt sich β-Strahlung.

Halbwertszeit: Die Zeit, in der rein statistisch die Hälfte aller betrachteten Kerne eine Kernumwandlung durchlaufen.

Kernfusion und Kernspaltung: Puh! … lies mal selbst ein bisschen nach und frag dann, was Du nicht verstanden hast, sonst schreib ich mir hier die Finger wund.

Energie- und Massenveränderungen: Wenn man die Ruhemassen aller Teilchen vor der Reaktion und nach der Reaktion vergleicht, stellt man fest, dass ein winziger Betrag fehlt (Massendefekt). Dieser steckt in der freigesetzten Energie (Strahlung + Bewegungsenergie der Produkte). Diesen Betrag kann man nach der Einstein-Formel E = mc² ausrechnen, wobei in diesem Fall für m der Massendefekt eingesetzt wird.

Einheiten: 1 u = 1/12 der Masse des häufigsten Kohlenstoffatoms. c = 3 * 108 m/s (Lichtgeschwindigkeit. MeV = Megaelektronvolt = 106 eV. 1 eV ist die Energie, die ein Elektron beim Durchlaufen einer Beschleunigungsspannung von 1 V aufnimmt. Hier gilt die einfache Formel: W = Q U (W: Energie, Q: Ladung, hier: Elementarladung, U: Beschleunigungsspannung). Wieviel 1 eV und 1 u in J bzw. kg ist, kannst Du selber nachschlagen oder ausrechnen. Wichtig ist noch, dass in der Teilchenphysik Massen häufig nicht in kg oder u angegeben werden, sondern in MeV/c². Warum? Beantworte Dir die Frage selbst… Als Beispiel: Wenn ich’s richtig weiß, hat das Elektron eine Masse von 0,551 MeV/c² (oder waren es 0,511 MeV/c²?)

Jetzt stelle ich Dir abschließend noch eine Frage, die ich in ähnlichen Fällen anderen Schülern (übrigens auch meinen eigenen) auch schon gestellt habe, aber noch nie eine vernünftige Antwort bekommen habe:

Steht das nicht in Deinem Physik-Buch drin?
Warum glaubst Du (bzw. glaubt Ihr), dass es bequemer ist, im Internet nach Infos zu suchen? Das Schulbuch wurde immerhin für Schüler geschrieben und zwar in der Absicht, einen Sachverhalt auf genau dem Niveau zu erklären, wie es Schüler verstehen können (sollten). Dabei hat man versucht, den ganzen unnötigen Ballast wegzulassen.

Dringender Rat: Lies Dein Schulbuch! Wenn dann noch was unklar ist, weil der Autor sich ungeschickt ausgedrückt hat, oder weil er eine andere Schreibweise verwendet als Euer Lehrer, dann wird man Dir hier gerne antworten!

Michael

Klar ist es etwas viel auf einmal, wobei alle Fragen auf ca. ein und dasselbe Thema hinauslaufen…ausserdem zwingt dich (oder muss ich sietzen?!)doch keiner mir zu helfen!
Es steht schon in meinem Schulbuch, nur ist es da ziemlich ausführlich und kompliziert beschrieben und wenn man einen Lehrer hat, wie ich ihn habe, der zum Wohl aller besser kein Lehrer sein sollte, ist es schwer da durchzublicken, darum frage ich ja hier um Hilfe…
Nach einer speziellen Seite oder nach einem Video habe ich ja auch gefragt, damit sich der oder diejenige die Schreiberei erspart!

Trotz allem, danke für die Antwort!

Gruss Vandersauf

Hallo!

Es steht schon in meinem Schulbuch, nur ist es da ziemlich
ausführlich und kompliziert beschrieben

… was damit zusammen hängen könnte, dass es ein umfangreiches und nicht gar zu einfaches Thema ist. Das mit dem Schulbuch war wirklich ein ernstgemeinter Rat und nicht nur ein grummeliges: „Schau halt selber nach!“

Das Schulbuch orientiert sich weitestgehend an dem Niveau, das in der Schule auf dieser Altersstufe verlangt wird. Was nützt es Dir also, einen Wikipedia-Artikel zu lesen, wo sich ein Physik-Student verwirklicht hat? Das wirst Du noch viel weniger als das Schulbuch verstehen. Umgekehrt: Wenn Du eine Erklärung findest, die viel einfacher ist als im Schulbuch, wird die dann Deinem Lehrer im Zweifelsfall auch genügen?

Lehrer hat, wie ich ihn habe, der zum Wohl aller besser kein
Lehrer sein sollte, ist es schwer da durchzublicken, darum
frage ich ja hier um Hilfe…

Die kriegst Du am ehesten, wenn Du zu erkennen gibst, dass Du schon ein bisschen Arbeit hineingesteckt hast.

Nach einer speziellen Seite oder nach einem Video habe ich ja
auch gefragt, damit sich der oder diejenige die Schreiberei
erspart!

Tja, wie wär’s damit: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/

Aber nochmal (auch wenn ich Dir damit auf die Nerven falle): Das Internet ist super, um ein paar Informationsschnipsel für ganz spezielle Aspekte zu kriegen. Es ist quasi ein unerschöpfliches Lexikon. Um sich aber umfassend und strukturiert in ein Thema einzulesen, in dem man sich nicht auskennt, taugt es nicht viel. Das mag in „Sachfächern“, wo es hauptsächlich um Faktenwissen geht, noch funktionieren. In Physik ist die Faktenmenge aber extrem überschaubar. Da geht es um Zusammenhänge, um inhaltliche Tiefe und ums „Hineindenken“. Du kannst gern versuchen, Physik aus dem Internet zu lernen. Vielleicht hilft es Dir auch an der einen oder anderen Stelle. Ich behaupte aber, dass Du auf diese Weise (unabhängig von Deiner Begabung) nie „gut“ in Physik werden wirst.

Michael

… was damit zusammen hängen könnte, dass es ein
umfangreiches und nicht gar zu einfaches Thema ist. Das mit
dem Schulbuch war wirklich ein ernstgemeinter Rat und nicht
nur ein grummeliges: „Schau halt selber nach!“

das habe ich schon verstanden, nur besteht doch der Sinn darin, dass der lehrer das Thema in der Schule durchnimmt, Hausaufgaben aufgibt und man dann nochmal alles zu hause nachschauen kann.
Wenn man die „Basis“ in der Schule aber nicht erklärt bekommt, wird das Nachlernen zu hause in einem Fach wie Physik sehr schwer!

Umgekehrt: Wenn Du eine

Erklärung findest, die viel einfacher ist als im Schulbuch,
wird die dann Deinem Lehrer im Zweifelsfall auch genügen?

Meinem Lehrer schon: Er wusste noch nicht einmal, dass 3 Neutronen erforderlich sind um von der Zahl 137 auf die Zahl und 140 zu kommen!

Aber nochmal (auch wenn ich Dir damit auf die Nerven falle):
Das Internet ist super, um ein paar Informationsschnipsel für
ganz spezielle Aspekte zu kriegen. Es ist quasi ein
unerschöpfliches Lexikon. Um sich aber umfassend und
strukturiert in ein Thema einzulesen, in dem man sich nicht
auskennt, taugt es nicht viel. Das mag in „Sachfächern“, wo es
hauptsächlich um Faktenwissen geht, noch funktionieren. In
Physik ist die Faktenmenge aber extrem überschaubar. Da geht
es um Zusammenhänge, um inhaltliche Tiefe und ums
„Hineindenken“. Du kannst gern versuchen, Physik aus dem
Internet zu lernen. Vielleicht hilft es Dir auch an der einen
oder anderen Stelle. Ich behaupte aber, dass Du auf diese
Weise (unabhängig von Deiner Begabung) nie „gut“ in Physik
werden wirst.

Michael

Momentan stehe ich in Physik aber auf einer 2 und will diese auch beibehalten. Das Internet hat einfach alles zum nachlesen, was man braucht. Natürlich ist es nicht die beste Methode für jedermann, aber wenn ich schon 80-90% verstehe, ist es optimal umd auf ca. 100% „Wissen“ zu kommen…nur in „Verständnisfächern“ wie Mathematik und Physik ist es keine allzu gute Methode, nur bleibt mir nicht viel übrig, wo wir sowieso nur 2 Schulaufgaben pro Jahr schreiben!
Auch viele Lehrer stellen ihre Schulaufgaben mithilfe des Internets zusammen oder bereiten ihre Stunden dadurch vor.

vandersauf