Kerosinzuschlag bei Flügen

Seit in 2008 der Ölpreis so stark anzog, haben die Fluggesellschaften zum normalen Flugpreis einen Kerosinzuschlag festgesetzt.
Der beträgt z.B. bei einem Flug nach Thailand satte 190 EUR, das sind etwa 35 % Mehrkosten.
Jetzt ist der Ölpreis auf einen Stand von 2005 gefallen, der Kerosinzuschlag wird aber weiter verlangt.
Seltsamerweise habe ich noch keine Zeile gelesen und kein Wort gehört, wo sich jemand darüber aufregt.

Läßt sich dieser Zuschlag jetzt noch begründen oder ist das eine reine Abzocke?

Wer hat eine fundierte Meinung?

Gruß
Erwin

Hallo Erwin,
um als Fluggesellschaft nicht auf insgesamt gestiegenen Kosten sitzenzubleiben, hat die Branche den Kerosinzuschlag als Kompensationsmittel erfunden. Der Zuschlag klingt für den Fluggast plausibel und deswegen hinnehmbar: Er erfährt schließlich selber an der Tankstelle steigende Treibstoffkosten. Dieser Zuschlag

1. erleichtert es der Fluggesellschaft hoffentlich im profitablen Bereich zu operieren. Die Margen der Airlines sind ja wahrhaftig nicht berauschend.
  2. ermöglicht mit niedrigen Flugpreisen locken zu können (Lockvogel-Angebote).

Solange der Markt/Wettbewerb noch funktioniert, ist das okay.

Läßt sich dieser Zuschlag jetzt noch begründen

Zumindest erklären, siehe oben. Seine Preisgestaltung muss kein Kaufmann begründen, nimmt man es im Sinne von Moral.

oder ist das eine reine Abzocke?

Nein. Wärst du selber Inhaber einer Airline, würdest du bestimmt genauso agieren, um über die Runden zu kommen.
Und bedenke mal, wie vergleichsweise billig immer noch Flugreisen sind. Darüber hinaus gehören die nicht zur elementaren Grundversorgung der Bürger, bei der ein Anspruch auf Bezahlbarkeit durch jedermann gerechtfertigt ist.
Gruß
Karl

Hallo,

Läßt sich dieser Zuschlag jetzt noch begründen oder ist das
eine reine Abzocke?

Die Ölpreise sind ja erst seit Juli/August wieder gesunken. Niemand konnte damals ahnen, dass dieser Preisverfall nahezu ohne Unterbrechungen bis jetzt weitergeht.

Es ist ja nicht so, dass die Fluglinien tagesaktuelle Kerosinzuschläge verlangen können, die abhängig vom jeweiligen Ölpreis sind. Das würde wohl kaum jemand akzeptieren, und es würde für eine Menge Chaos (man könnte auch sagen: für eine Menge zusätzliche Kosten) bei der Ausstellung der Tickets sorgen.

Vielleicht passen die Fluglinien ihre Kerosinzuschläge wieder an, wenn der Ölpreis dauerhaft so niedrig bleibt. Allerdings glaube ich nicht, dass diese niedrigen Ölpreise von Dauer sind.

Für Abzocke halte ich den Kerosinzuschlag jedenfalls nicht. Ich denke, das Fliegen wird nie mehr so billig werden wie heute. Natürlich reisst es trotzdem ein Loch in die Haushaltskasse, wenn man nach Amerika fliegt. Aber immerhin kann man es sich leisten, ohne jahrelang darauf sparen zu müssen.

Schöne Grüße

Petra

Hi Erwin,

Airlines kaufen Sprit über langfristige Abnahmeverträge. Diese sichern Einkaufspreise bis zu einem Jahr. Das bedeutet dass Preiserhöhungen und -senkungen immer Zeitversetzt passieren.

So senken die Airlines ihre Spritzuschläge im Moment. Allerdings recht vorsichtig und in kleinen Schritten wobei es genauso schnell wieder aufwärts gehen kann. Ein Stück weit ist da sicher auch ein „Kalkulationszuschlag“ dabei wobei der Wettbewerb so hart ist dass sich keine Airline leisten kann, die Preise zu hoch zu kalkulieren.

Viele Grüße
Rolf

Hallo,

ich Arbeite im Reisebüro und erlebe jeden Tag wie verdutzt die Kunden vor uns sitzten wenn wir Ihnen erklären müssen, warum der Preis im Katalog nicht mit den Preis übereinstimmt den wir Ihnen über den Computer ausrechnen.
Die Kunden haben sich aber schon daran gewöhnt und haben auch verständnis, da sie an diesen Gebühren nun mal nicht vorbeikommen.

Nicht nur für Flugreisen gibt es Kerosinzuschläge. Auch Kreuzfahrtunternehmen nehmen einen sog. Ölbunker Zuschlag. Hier kann es sogar der Fall sein, dass Kunden nachträglich vor antritt der Reise gebet werden den Bunker Zuschlag zu zahlen!

Ich glaube persöhnlich das wir noch etwas länger mit diesen Zuschlägen leben müssen.

Masha

Hallo!

Man muss aber sagen, dass diese Dinge wettbewerbsrechtlich zumindest immer grenzwertig sind.

Gruß
Tom

Hi!

Für Abzocke halte ich den Kerosinzuschlag jedenfalls nicht.

Na ja. Allerdings sollte man sich grundsätzlich nach dem Sinn fragen. Ich kaufe meinen Jogurt ja auch nicht so:

Jogurt: 0,90 Euro
Spritzuschlag: 0,05 Euro
Sicherheitszuschlag: 0,02 Euro

Gruß
Falke

Hallo Falke,

Für Abzocke halte ich den Kerosinzuschlag jedenfalls nicht.

Na ja. Allerdings sollte man sich grundsätzlich nach dem Sinn
fragen. Ich kaufe meinen Jogurt ja auch nicht so:

Jogurt: 0,90 Euro
Spritzuschlag: 0,05 Euro
Sicherheitszuschlag: 0,02 Euro

Vergessen hast du noch, dass die nette Dame an der Supermarktkasse die „Kaufgebühr“ (Buchungsgebühr) haben will.
Gruß
Karl