Kerria japonica 'Pleniflora' im Kübel?

Hallo,

demnächst werde ich einen (Südwest-)Balkon haben, auf dem ich sehr gern eine Kerria hätte, weil sie so viel dichtes, helles Grün gibt.
Was meint Ihr, ist die damit einverstanden, im Kübel zu leben? Oder macht der begrenzte Wurzelraum Schwierigkeiten?

Danke für fachkundige Antworten,

Jule

Hallo Jule,

demnächst werde ich einen (Südwest-)Balkon haben, auf dem ich
sehr gern eine Kerria hätte, weil sie so viel dichtes, helles
Grün gibt.
Was meint Ihr, ist die damit einverstanden, im Kübel zu leben?

ich meine, sie wird nicht ganz mit der vollsonnigen Lage glücklich sein. Wahrscheinlich ist regelmäßiges Gießen angesagt. Unsere Kerrien stehen alle eher halbschattig im Garten und sind offensichtlich glücklich dabei = wuchern wie Unkraut

Oder macht der begrenzte Wurzelraum Schwierigkeiten?

sicherlich. Kerria ist dafür bekannt, dass sie ohne Ende Wurzelausläufer treibt. Früher oder später wird es zu eng im Kübel. Womöglich entwickeln die Wurzeln Sprengkraft

dennoch - einfach ausprobieren

viele Grüße
geli

Hallo Geli,

danke für Deine Antwort!

ich meine, sie wird nicht ganz mit der vollsonnigen Lage
glücklich sein.

Da habe ich weniger Bedenken: Mein Pflanzenbuch sagt „vollsonnig bis vollschattig“, und ich kenne einige Kerrien mit sonnigem Standort. Aber mit dem Gießen hast Du sicher recht, gerade im Kübel.

Kerria ist dafür bekannt, dass sie ohne Ende
Wurzelausläufer treibt. Früher oder später wird es zu eng im
Kübel. Womöglich entwickeln die Wurzeln Sprengkraft

Terroristischer Strauch sprengt Balkon? (Ich weiß, Du meinst den Topf.) Angeblich treibt ‚Pleniflora‘ zumindest weniger Ausläufer, aber ich kann nicht recht einschätzen, was „weniger“ bedeutet… Hat jemand das schon mal ausprobiert?

Jule