Kersosin sparen durch langsameres Fliegen?

Bei einem kürzlichen Langstreckenflug wurde eine Höhe von 10.000 m und Geschwindigkeit von 740 / 750 Km/h angezeigt. Von früheren Flügen auf der Strecke bin ich aber gewöhnt, dass die zwischen 10.000 und 11000 m hoch und mit 950 / 960 km/h fliegen. Laut den technischen Angaben des Fliegers (Airbus 350) „schafft“ der die Geschwindigkeit durchaus.

Fliegen die langsamer, um Kerosin zu sparen?

Moin,

Geschwindigkeit über Grund oder Fluggeschwindigkeit (in Luft)? ZB der Jetstream kann mehrere hundert km/h schnell sein und damit auch die Differenz dieser beiden Geschwindigkeiten.

VG
J~

Zudem meine ich mal gehört zu haben, es sei für Fluggesellschaften extrem teuer zu spät zu kommen (Entschädigunen, verpasste Slots) und von daher wäre die Tendenz durchaus vorhanden, die geplanten Flugzeiten länger anzusetzen - dann bedarfsweise aber auch mal langsamer zu fliegen, wenn man sehr gut in der Zeit ist.

Sebastian

1 Like

Hallo!

Die angezeigte Geschwindigkeit ist normalerweise die über Grund. Ist die deutlich geringer als normalerweise, hat das Flugzeug ziemlichen Gegenwind. Man versucht zwar, durch andere Routen oder Flughöhen solchen Winden auszuweichen, denn gegen den Wind zu fliegen, kostet Sprit. Aber das klappt nicht immer, entweder braucht der Umweg noch mehr Sprit, oder ist verkehrstechnisch nicht möglich.
Solche Winde halten in der Regel mehrere Tage an, und lassen sich meist auch gut in den Flugplan einplanen.
Du kannst dir bestimmte Flugstrecken auch mal auf https://de.flightaware.com/ anschauen, da siehst du, wie schnell die Flieger in den letzten Tagen waren, oder kannst auch mal Hin- und Rückflug vergleichen. Da sieht man schnell nen zeitlichen Unterschied.

Sprit ist einer der Kostentreiber in der Fliegerei, daher versuchen alle, möglichst sparsam zu fliegen. Wäre langsamer fliegen eine Option, würde man das permanent tun, speziell auf Strecken, auf denen man keinen Wettbewerb hat.

Grundsätzlich hat ein Flugzeug eine Reiseflughöhe und eine Reisegeschwindigkeit. Beide liegen nur knapp unterhalb der maximal möglichen Werte, und sind in etwa die, bei denen das Flugzeug am effizientesten fliegt.

Um es weiter auszuführen: Ein Flugzeug muß mit den Flügeln Luft nach unten drücken, um seiner Gewichtskraft entgegen zu wirken, und in der Luft zu bleiben.
Die Kraft durch das Wegdrücken der Luft ist F=(m/t)*v, d.h. Luftmasse pro Zeit, die mit der Geschwindigkeit nach unten gedrückt wird. Das heißt: Man kann halb so viel Luft mit doppelter Geschwindigkeit nach unten drücken, um den gleichen Auftrieb zu erzeugen. Für ein Flugzeug heißt das: Wenn es langsamer fliegt, umströmt weniger Luft die Flügel. Es muß die Nase hoch ziehen, damit die Flügel steiler stehen, und die Luft schneller nach unten gedrückt wird.
Aber: Die Leistung, die dafür benötigt wird, ist P=E/t=(1/2mv²)/t. Das heißt, bei halb so viel Luft und doppelter Geschwindigkeit ist die benötigte Leistung doppelt so hoch, der Spritverbrauch steigt!
Zumal ein nicht grade in der Luft liegendes Flugzeug auch generell mehr Luftwiderstand und auch damit mehr Spritverbrauch bedeutet.

Was noch nicht erwähnt wurde ist der Hinweis auf den Begrenzten Platz und die Auslastung der Flugsicherung. Aus diesen Gründen wird das eine oder andere Flugzeuge Tiefer fliegen als die Gesellschaften gerne hätten. daher kann es gut sein, dass du bei deinen letzten Flug eine geringere Höhe hattest. Der Umstand mit Luftströmungen, die auch nicht immer die gleiche Höhe haben müssen wurde schon genannt.

Hi.

Dat war mal so bei Oto Lilienthal und Gebr. Wright
grafik
Oder beim Kinderdrachensteigen.
Sch

Hä? Beim Kinderdrachen isses genau umgekehrt: Der braucht mangels eigenem Antrieb bewegte Luft, die seiner Gewichtskraft entgegenwirkt.

Und die Gebrüder Wright haben einen Gleitflug veranstaltet. Da geht’s nicht darum, in der Luft zu bleiben, sondern die Sinkgeschwindigkeit so klein zu halten, dass eine sichere Landung möglich ist.

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Jaaa. Das Auto fährt nicht, nur die Strasse läuft davon. Dadurch kommt mann von a nach b.

1 Like

Verzeihung Schorsch, ich habe dir aus Versehen zwei positive Bewertungspunkte gegeben, obwohl das schlicht Unfug ist, was du geschrieben hast!

2 Like

@Karl2, ist mir auch gerade mit einem passiert, wollte aber negativ. Jetzt hat der für den Schwachfug positive Bewetungen drin. ramses90