eben rief mich mein Daddy an, er hatte die tolle Idee für die Einladung zu seinem Geburtstag eine 70 aus Teelichtern zu legen und die dann zu fotografieren. Und nun ist die große Frage: wie? Auf jeden Fall ohne Blitz, oder?
Meine Idee war ja bei Dunkelheit mit längerer Belichtung (1-2 Sekunden?). Oder schlicht bei Tageslicht mit Automatik? Diskrete Hintergrundbeleuchtung? EOS 500 und Stativ sind vorhanden…
Hat jemand ne Idee, wie man das Foto noch „aufpeppen“ kann? Vielleicht mit nem Spiegel / Alufolie oder sonst Reflexen?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten
Liebe Grüße von einer, die zwar die tolle Kamera hat, aber kaum Erfahrung damit *schäm*
Petzi
PS: Bitte fragt mich nicht, warum ich fotografieren mit f schreibe aber den Fotographen mit ph - ich weiß es ja auch nicht…
… das ist ganz einfach. Stativ ist super !
Nun zum vorgehen. Nicht bei Dunkelheit, aber am besten im Dämmerlicht. Da sieht man die Teelichter noch und der Kontrast ist nicht so groß.
Das ganze sieht dann „rund“ aus.
Mach am besten einen ganzen film mit verschiedenen belichtungen.
eins der Bilder ist dann garantiert „SPITZE“
Die Prois machen das auch so.
bei einem prof. shooting werden locker 3000 (!!) negative belichtet. davon werden dann, maximal, 30 genommen.
viel spass
friedrich
ich habe da noch eine Frage. Sollen 70 Teelichte zu erkennen sein, oder spielt das keine Rolle ? In jedem Fall würde ich eine sehr kleine Blende einstellen ( Schärfentiefe, bzw umgekehrt ). Da Du ja ein Stativ hast, spielt die Belichtungszeit kaum eine Rolle, sofern die Kerzen nicht vom Wind beeinflußt werden. Ich würde nun aber Unschärfe ins Bild bringen, so daß nicht die einzelnen Kerzen zu sehen sind, sondern die Zahl ( 70 ? ) „geschrieben“ erscheint. Ansonsten empfehle ich Dir eine möglichst lange Brennweite ( 80 Millimeter + ).
Gleich einen ganzen Film vollzuknipsen halte ich für unnötig. Sicherlich machen das die „Profis“. Der Grund dafür ist aber eher, daß sie keine Zeit haben sich ewig lange mit einem Motiv zu beschäftigen, die haben nur eine sehr begrenzte Zeit, in der das „beste“ Bild enstehen muß. Du aber hast ja Zeit - die Du Dir auch nehmen solltest - für jede einzelne Aufnahme.