"Kerze ins Fenster" für COVID-19-Opfer

Hallo,
der Bundespräsident lässt zum Gedenken der COVID-19-Opfer Kerzen ins Fenster stellen.
Von meine Großeltern weiß ich, dass zwischen Kriegsende und 1955 zum Gedenken verschollener Soldaten und vor allem wegen den armen in Russland Zwangsarbeit leistenden Kriegsgefangenen dieser Brauch vollzogen wurde.
Gab es in D oder einem anderen Land -davor und danach- einen ähnlichen Anlass für diesen Kerzenbrauch ?

Gruß
rakete

https://www.pressenet.info/texte/kerzenlicht.html

Hallo Helmut,
besten Dank!
Gruß
rakete

Hallo! Ich bin 1960 eingeschult worden. Ich kann mich entsinnen, dass in meinen Volksschuljahren den Kindern Kerzen mit einem kleinen sternförmigen Halter verkauft wurden - d.h. die Eltern mussten das Geld mitgeben -, die man abends angezündet ins Fenster stellen sollte für die Menschen „drüben“.
Ich konnte mir als kleines Kind nichts rechtes darunter vorstellen, aber ich fand es schön, das Licht im Fenster.
Gruß
Eva

Mir war auch so, ich hatte dazu aber nichts gefunden. Dankeschön!
Liebe Grüße
Rakete

1 Like

Moin,
ich meine da war auch was nach Tschernobyl, aber wie weit das verbreitet war, erinnere ich nicht mehr.
Und zwischen 8 und 10 Uhr abends wird alljährlich am 11. September in USA dazu angehalten, der Opfer der Twin Towers per Kerze im Fenster zu gedenken.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.