Liebe Sharon,
Ich hab diese dicken Stumpenkerzen so gerne, aber beim Brennen
geht entweder der Rand kaputt oder das flüssige Wachs rinnt
auch so herunter und verursacht einen wahren Wachssee auf dem
Tisch… :-/
Salz reinstreuen bringt leider nix (oder ich machs falsch…).
Und es passiert sowohl bei billigen wie auch bei guten Kerzen.
Zum Salz-in-die-Kerze-streuen habe ich schon einmal was geschrieben, ich zitiere:
Hallo!
Stimmt es, dass eine Kerze langsamer brennt wenn man Kochsalz
reinstreut? Wenn ja, wie funktioniert das?
Liebe Jojo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß das stimmt.
Analysieren wir einmal:
Die Kerze besteht aus Wachs, sprich langkettigen Kohlenwasserstoffen die wenig chemische Aktivität zeigen.
Was da brennt sind die Dämpfe des Wachses das flüssig vom Docht nach oben gesogen wird und in der Hitze der Flamme verdampft.
Kochsalz ist eine anorganische Verbindung aus Ionen mit vergleichsweise hohem Schmelzpunkt die sich im unpolaren Wachs nicht löst. NaCl ist in diesem Kontext sehr reaktionsträge.
Wenn man nun NaCl in das flüssige Wachs streut, so sinkt es in der Flüssigkeit zu Boden und liegt da „wei ein toter Hund“ - sprich: es löst sich nicht auf und reagiert auch nicht mit dem Wachs. Brennt die Kerze weiter runter so sinkt das NaCl mit ab, sonst nichts. Was soll es also bewirken ?
Würde es sich wenistens lösen um dann am Docht wieder zu kristallisieren (NaCl ist unbrennbar und verdampft auch nicht in einer Kerzenflamme) so könnte ich mir ja noch vorstellen, daß es so Kapillaren im Docht zusetzt und damit weniger Wachs transportiert wird, aber genau das tut NaCl in Wachs nicht.
Also: Meiner Meinung nach ein Gerücht.
Zum abbrennen: Könnte Zugluft der Grund sein ? Dann würde die Flamme und die heißen Gase ans Wachs gedrückt und es würde mehr abschmelzen als verbrennt.
Mal beobachten: Wenn immer der gleiche Rand (im Sinne von Ausrichtung im Raum) wegschmilzt, dann ist das als Ursache wahrscheinlich.
Gruß
Bernd