Guten Abend an alle!
Ich würde gerne wissen, wieso Menschen Kerzen anzünden (Ich meine jetzt nicht nur in der Weihnachtszeit oder gegen Insekten im Sommer *gg*)
Natürlich weiß ich, dass es gemacht wird, wenn Menschen Probleme oder Anliegen, Ängste haben und vor allem in Kirchen immer Kerzen brennen. Aber woher kommt das?
Gibt es dieses Phänomen auch in anderen Religionen, z.B. bei Muslimen und wenn ja, wieso?
Dass Kerzen z.B. Licht in der Dunkelheit sind, ist ja klar, aber meint Ihr, das hängt immer mit Religion zusammen?
Gibt es z.B. eine Bibelstelle oder einen Text im Koran oder irgendwas, das zeigt, wie Menschen darauf gekommen sind?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Guten Abend, Einzelkind,
ich erwärme meine Wohnung in der Übergangszeit mit meiner „Kerzenheizung“.
Ich brenne etwa zehn Teelichter und noch andere Kerzen an.
Eine Stunde mit diesen Flämmchen erhöht die Zimmertemparatur um ein Grad. Je länger sie brennen, umso wärmer.
Wenn ich etwa um sieben die Kerzchen anbrenne, habe ich es um zehn schnuggelig warm.
Gruß Fritz
Hallo
Nach der Sage, brachte Prometheus das Feuer zu den Menschen. Und man wird immer wo Menschen sind, Feuer finden. Es ist das äußere Symbol der Flamme, die tief im Innern des Menschen brennt.
gruß
rolf
Hallo Einzelkind,
das Licht und die Flamme ist nicht zuletzt im christlichen Glauben ein Symbol für die Gottheit. So zu Pfingsten:
„Plötzlich hörte man ein mächtiges Rauschen, wie wenn ein Sturm vom Himmel herabweht. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem die Jünger waren. Dann sah man etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden von ihnen ließ sich eine Flammenzunge nieder. Alle wurde vom Geist Gottes erfüllt und begannen in verschiedenen Sprachen zu reden, jeder wie es ihm der Geist Gottes eingab.“
oder im alten Testament begegnet Gott Moses im brennenden Dornbusch.
Darüber hinaus kennen gerade Katholiken, und nur da kenn ich mich etwas aus, Kerzen z. B. bei der Taufe, bei der Kommunion oder auch an Allerheiligen, vom Osterfeuer mal ganz abgesehen, auch wenn das hier oben einen ebenso wichtigen heidnischen Ursprung hat.
Grundsätzlich wird Licht als positiv und Dunkelheit als negativ betrachtet. Somit bedeutet eine Kerze immer etwas positives in einen dunklen Raum zu bringen.
Das die Interpretation von mir
Gruß
ALex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eine Erinnerung an die Erzählung einer uralten Bäuerin aus meiner Kinderzeit:
Sie hat als Licht im Haus erlebt erst Kienspäne, dann Unschlittkerzen (also Talglichter), dann Wachskerzen, dann Stearinkerzen und die Petroleumlampe, dann kam das elektrische Licht.
Dies dürfte sich so ziemlich mit der Entwicklung der Beleuchtung in der Menschheitsgeschichte decken.
Was den Kult angeht, sind die Bezüge mehrfach:
Lichtgebrauch (und damit automatisch: Kerzen) sind im Kult schon vorchristlich, galt also im Christentum zunächst als heidnisch. Aber schon aus praktischen Gründen ließen sich die Kerzen nicht verdrängen: Sollte man nur bei Tageslicht feiern und sonst nur im Finstern?
Aber sobald der Gebrauch der Kerzen nicht mehr unzulässig war, tritt er in Verbindung mit dem Totenkult (ewiges Licht …) und mit der Evangeliumsprozession (Licht der Welt), ebenso bei den Neugetauften, bald auch in der Liturgie der Osternacht (ausgehend von der Auferstehungskirche in Jerusalem).
In Fortführung des römischen Kaiserkultes waren auch bei der Papstmesse Kerzen in Gebrauch.
Vielleicht teilt uns jemand noch aus anderen Religionen etwas mit.
Gruß
H.
Hi,
also das sind ja schon mal gute Erklärungen, vielen Dank für die Antworten! Vielleicht kommt ja noch was?!
Liebe Grüße!
öllampe
hallo,
im hinduismus gibt es stehende öllampen, welche im tempel oder vor dem hausschrein angezündet werden. diese heissen auf tamil kuttuvilaku und symbolisieren die vertreibung der ignoranz und das erwachen des göttlichen lichtes in uns.
liebe grüsse
coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]