Ich bin Anfänger im Kerzen gießen mit „Crunch-Stückchen“!
Nun habe ich Docht und Crunch’s in die Form getan und wollte den Wachs erwärmen.
Dieses habe ich auf einen Herd in einem Topf mit Wasser und dann eine Schmelzkelle erwärmt. Dieses hat ewig gedauert und es hat sich immer eine Insel im unteren Bereich des flüssigen Wachses gebildet.
Gibt es da noch einen trick? Weil ich mal bei einem Profi in Dänemark war und der hat das in einer Minute hinbekommen das der ganze Wachs flüssig war.
Außerdem wird der Wachs beim gießen immer sehr schnell hart und es kommt vor das sich zwischen den Crunch’s Löcher bilden… es wird also nicht alles ausgefüllt.
Was mach ich falsch? Kann mir ein Profi weitere Tipps geben?
Ich würde mich freuen ^^
Hallo,
ich habe Kerzengießen immer nur „aus 2. Hand“ gemacht und meinem Paps geholfen, er hatte immer so ein Thermometer http://www.hobbyland.it/deu/prod/2/4/2128.htm mit dem er halt gemessen hat wann das Wachs die richtige Temperatur hatte, wie hoch diese war, weiss ich nicht…
Gruss Backs
Hallo stupsl,
ich hab´s mal probiert und einfach die Stücke in ein gespültes Nutella- oder Kaffee-Hag-Glas gepackt und auf eine eingeschaltete Kaffeemaschinenwarmhalteplatte (was für ein schönes Wort ) gestellt. Nach einer halben Stunde mit anderen Bewschäftigungen war alles in perfektem Zustand.
Hi, also ich nehme immer eine alte Konservendose, da das Wachs rein und die Sache dann in ein wasserbad. Nach wenigen Minuten wird das Wachs flüssig. Man muß denn warten, bis wirklich das gesamte Wachs flüssig ist. Dann schütte ich das in die vorgewärmte Kerzenform; danach den Spaß langsam abkühlen lassen.