Kerzen - Gießformen?

Hallo Bastler!

Was nehmt ihr denn so als Gießformen? Ich würde gerne Stumpen oder auch Pyramiden gießen. Was empfehlt ihr mir dafür? Für die Stumpen könnte ich z.B. Bechergläser wie man sie im Labor verwendet nehmen, da diese die Temperatur aushalten, aber wie krieg ich die Kerze da nachher raus?

Wer kann mir helfen?
Viele Grüße,
Nicky

Hallo Nicky!

Habe sowas auch schonmal gemacht und habe dafür Marmeladengläser in verschiedenen Formen und Größen benutzt oder andere Gläser die man so übrig hat und habe die danach kaputt geschlagen. Nur vorsichtig machen, dass dabei die Kerze nicht kaputt geht!

Gruß und einen schönen Sonntag noch.
Nicki

Hi,

http://www.kerzenkiste.de hat da einiges auf Lager.

ich hab mir mal eine Gießform aus PE (Abwasserrohr) gebaut, man muss dabei nur aufpassen, dass man das Wachs nur knapp über den Schmelzpunkt erhitzt (ca. 80°C), die Form hab ich dann mit einer Silikontrennpaste dünn eingefettet.

A.

hallo nicky,

du kannst auch in plastikbecher wie zb. joghurt usw. giessen.
du solltest sowieso drauf achten, dass dein wachs nicht über 70 grad heiss wird. und je heisser das wachs, desto mehr klebt es in die form.
wenn du das wachs etwas abkühlen lässt bekommst du eine eher rustikale oberfläche, die manchmal auch hübsch aussehen kann.
du kannst dir auch formen aus silikon selbst anfertigen.
wenn du die richtige wachsmischung hast, dann bekommst du die erkalteten kerzen eigentlich aus fast allen formen, auch aus glas.

grüßle corinne