Kerzen rosten

Bei meiner XJR1300 sind schon nach 2 Monaten die Kerzen so stark verrostet, daß der Zylinderkopf dessen Farbe annimmt.
Meine ehemalige (CB750 Sevenfifty) stand 3 Jahre lang draußen, Sommer wie Winter, ohne daß die Kerzen rosteten.

Was kann ich dagegen tun?
Worauf muß ich beim Kauf neuer Kerzen achten (rosttechnisch!)?

bye
Micha

Hi, Micha!

Ein seltsames Problem…
Mögliche Lösungen:

a) Kerzen mit Korrosionsschutzmittel einreiben
b) Kerzenmarke wechseln
c) nicht immer im Watt spazierenfahren :wink:

Im Ernst gesagt: mit rostenden Zündkerzen hatte ich bis jetzt keine Probleme (NGK). Im Prinzip kann das Eisen der Kerze schon rosten; meistens braucht es dazu aber etwas, das die Korrosion fördert (Salz, Säure).

Welche Kerzenmarke verwendest Du denn?

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich würde mal DRINGEND! gucken, ob die Kerzenstecker Risse aufweisen. Irgendwie muß ja Brühe an die Kerzen kommen, sonst kann nix rosten. Und die Brühe wiederum kann eigentlich nur durch die Stecker kommen.
Die andere Möglichkeit wäre, daß Du eine völlig falsche Größe erwischt hast.
Aber noch eins : hast Du noch keine Probleme bei feuchtem Wetter gehabt? Da müßten eigentlich ständig irgendwelche Überschläge passieren …
Gruß kw

Welche Kerzenmarke verwendest Du denn?

Keine Ahnung, waren original drin. Die Maschine ist ja erst 3 Monate alt.

bye
Micha

Irgendwie muß ja Brühe an die Kerzen kommen,

Naja, die Kerzen liegen völlig frei, zumindest bei den beiden äußeren Zylindern.

Und die Brühe wiederum kann eigentlich
nur durch die Stecker kommen.

Sie rosten dort, wo sie in den Zylinderkopf geschraubt sind. Dort kommt Tag und nacht sehr gut das Wasser von außen ran.

Die andere Möglichkeit wäre, daß Du eine völlig falsche Größe
erwischt hast.

Wenn, dann nicht ich sondern Yamaha. Ist schließlich die Originalbestückung.

Aber noch eins : hast Du noch keine Probleme bei feuchtem
Wetter gehabt? Da müßten eigentlich ständig irgendwelche
Überschläge passieren …

Nö, alles bestens. Die Kontakte sind ja abgedichtet, aber nur bis zum Isolator. Dort ist der Stecker ja auch zu Ende. Er geht nicht bis zum Zylinderkopf durch.

bye
Micha

Sie rosten dort, wo sie in den Zylinderkopf geschraubt sind.
Dort kommt Tag und nacht sehr gut das Wasser von außen ran.

Hm, grübel?
Ich habe so langsam einen ganz außergewöhnlichen Verdacht :
Laß Dir mal von einem befreundeten Apotheker oder Drogisten etwas Lackmuspapier geben, laß außen am Zylinder etwas! Wasser ablaufen und halte das Lackmuspapier daran. Das sieht fast aus, als hätten die in der Fabrik beim Beschichten Scheiße gebaut. Die Kerze KANN! eigentlich gar nicht rosten, bloß weil Wasser drankommt; von irgendwoher kommt eine oxidierende Substanz (Säure oder Base), die den roten Wilhelm provoziert. Und wenn das so ist, geht Dir in Bälde das Materialgefüge über den Deister … Garantiefall, ganz klar!
kw