Kerzendoch verschwunden - Kerze wie noch nutzbar?

Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist mir der Docht einer schönen Duftkerze (Durchmesser: ca. 8 cm) vor Monaten leider abhanden gekommen (ich weiß gar nicht mehr, wie das passiert ist).
Nun würde ich gern wissen, wie ich die Kerze weiterhin nutzen kann - also wie kann ich einen neuen Docht „einbauen“ oder einen improvisieren (kostenlos / kostengünstig)?

Die Kerze riecht so toll, sodass ich sie sehr gern noch weiter nutzen würde (zumal der größte Teil der Kerze auch noch nicht abgebrannt ist: noch ca. 14 cm Höhe!).

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für Hinweise.

Hallo,

ich würde spontan behaupten, dass es in jedem gut sortierten Bastelladen auch kerzendocht zu kaufen gibt…

LG

Danke, aber die Frage ist dann: Wie bekomme ich den Docht dann in die Kerze? :confused:

(hab so 'was noch nie gemacht)

Hallo Namenlose/r

Also, ich würde den gekauften Docht mit flüssigem Wachs (von einer anderen Kerze) tränken und ihn anschließend gerade ausgestreckt in den Kühlkschrank legen, damit er hart wird.

Anschließend würde ich das Loch in der Duftkerze, in dem mal der ursprüngliche Docht war, mit einem Draht (vielleicht von einem Drahtkleiderbügel von der Reinigung?) auf einen Durchmesser etwas größer als der neue Docht aufbohren. Dann würde ich den gut gekühlten Docht in die Bohrung schieben.

Anschließend würde ich den „Bohrdraht“ in einer Kerzenflamme erhitzen und mit ihm das „Duftwachs“ oben um den neuen Docht zum Schmelzen bringen, so dass der neue Docht am oberen Ende in das Wachs eingeschmolzen ist.

Damit sollte die Duftkerze wieder funktionieren.

Und nach Gebrauch die Duftkerze immer gut wegschließen, damit der neue Docht nicht wieder geklaut wird!

Gruß merimies

Hallo, merimies,

danke erst 'mal für deine Antwort!

Und nach Gebrauch die Duftkerze immer gut wegschließen, damit
der neue Docht nicht wieder geklaut wird!

Nun, es ist so: Der Docht an sich scheint sich noch irgendwo in der Kerze zu befinden (daher gibt’s auch kein Loch an sich), nur sieht man ihn nirgens (hab die Kerze auch schon vorsichtig etwas in der Höhe gekürzt, da ich dachte, den Docht dann irgendwo wiederzufinden - aber weit und breit kein Docht zu sehen). Seltsam!