Kerzenflammenfrage

Hallo ihr Experten,

nachdem ich mit meinem Sohn einige Experimente mit einer Kerze gemacht habe, konnte ich eine Frage meines Sohnes leider nicht beantworten. Warum „leckt“ die Flamme ab einem bestimmten Abstand nach dem Papier? Wenn ihr mir das erklären könntet, würde ich mich freuen.

Viele Grüße Ordnazo

Hi Ordnazo,

ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber wenn Du weißt, wie ein Flugzeug fliegt (egal ob Segelflugzeug oder Jumbo-Jet), solltest Du dieses Wissen mal mit Deinen Beobachtungen vergleichen, vielleicht kommst Du so einer Lösung näher.

Gruß
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Über der brennenden Kerze herrscht eine „große“ Luftströmung. Hälst Du jetzt einen Gegenstand in diesen Heißluftstrom, besser noch, daneben, entstehen Luftwirbel und Luftströmungen. Wo es die gibt, sind auch „Unterdrücke“ und von diesen wird die Flamme angesaugt.
Daß sieht aus, als wenn die Flamme nach dem Gegenstand leckt. Bei Papier besonders deutlich, da es dünn ist und die beiden Seiten in der Nähe des Heißluftstromes liegen, wo sich sehr einfach ein Über- und Unterdruck bilden kann.
Wie schon in der anderen Antwort erklärt, ähnlich einem Flugzeugflügel.

Gruß Werner