Kerzenhalter platzen

Weshalb platzen bei mir immer wieder Teelichthalter aus Glas, wenn das Teelicht ausgebrannt ist.

werden zu heis

Weshalb platzen bei mir immer wieder Teelichthalter aus Glas,
wenn das Teelicht ausgebrannt ist.

Hallo, kann leider nicht helfen, ich verstehe was von Glas für Fenster und Türen.

Auch in passenden Teelichthaltern sollten die ALU-Hülle benutzt werden. Beim abgebrannten Teelicht, kippt der Docht zur Seite weg bevor er ganz erlischt.Wenn die Flamme Kontakt zum Glas bekommt springt dieses unweigerlich.Um so dicker das Glas ist, um so eher springt es. Auch mundgeblasenes Glas springt eher als maschinell gefertigtes Glas. Eine Erklärung würde hier jedoch zu weit führen. Glas ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Berührt die Flamme einen Punkt des Glases, wird von diesem Punkt eine Dehnungsspannung ausgehen, welche das umliegende Material nicht mitmacht und zerspringt. Glas reagiert sehr empfindlich auf rasche Temperaturwechsel, daher muß Glas langsam und gleichmäßig erhitzt werden. Im Geschirrspüler macht das Glas das Heizen in der Regel mit, wenn jedoch der erste Spülgang das Glas mit frischem kalten Wasser übergießt platzt es oft. Hier wird ca. 55° warmes Glas abgeschreckt. Eine Kerzenflamme hat ca. 800° an der wärmsten Stelle. Also, punktueller und rascher Temperaturwechsel zerstört Glas.Groggläser sind Spezialgläser und dazu auch recht dünnwandig, damit sich die Wärme schnell verteilt.
Ich hoffe damit geholfen zu haben. Eine genaue Erklärung würde den Rahmen einer Mail sprengen.Gruß

HAllo Sunshine Sina,

es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn das Glas zu dick ist. Zum Beispiel Eisboden mit 1-2 cm Vollglas ist die Spannung im Glas zu groß. Brennt die Kerze herunter wärmt sich nur ein Teil des Glases auf, der andere bleibt kälter. So entstehen Temperaturunterschiede und somit Spannungen im Glas, die nicht ausgeglichen werden und das Glas platzt. Zweite Möglichkeit wäre ein zu dünnes Glas, welches nicht gehärtet ist und somit einfach durch die Hitze der herunter gebrannten Kerze platzt. Das passiert meistens bei preiswertem Glas (IKEA!!!)da hier u.a.Recyclingglas genutzt wird.

Hallo, das passiert meistens wenn die Wanddicken des Glases zu unterschiedlich sind, sprich dicker Boden, seitlich dünnes Glas. Glas besteht nun mal aus Metallen, die sich beim Erwärmen ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen. Wenn die Kerze ausgeht ist das dünnwandige schneller kalt, der dicke Boden zieht sich aber noch zusammen. Deshalb zerspringt das Glas. Billigware wird meistens auch schneller und dadurch empfindlicher hergestellt, das hat mit Restspannungen und Kühlkurve zu tun.

Liebe Grüße
Harry Horn:

Hallo,

Kann nur mutmaßen. Glas recht dünn, Das Wachs im Teelicht wird sehr warm und die Unterlage, auf der das Glas steht ist zu kalt, so das es zu shnell abkühlt und das Glas dadurch platzt.

Gruß Niko

Das wird wohl an der punktuellen Erwärmung am Glas liegen. Ist das Teelicht abgebrannt, erwärmt sich der Halter vom Docht. Dieser steht dann direkt auf dem Glas und erwärmt es an der einen Stelle. Versuch mal, etwas unter das Teelicht zu legen, was schwer entflammbar ist und die Wärme nicht so gut leitet, dann sollte es klappen :smile: Wünsche eine kuschelige Zeit ,-)