Hallo zusammen!
Mir ist blöderweise Kerzenwachs auf mein Laminat getropft.
Wie kriege ich das am besten wieder weg ohne das Laminat zu beschädigen?
Danke ![]()
hallo kirikiri,
wachs kannst du ganz einfach entfernen. lasse es wirklich kalt werden, also aushärten und gehe dann einfach mit einer rasierklinge darunter. am einfachsten ist es mit einem schaber für ein ceran-kochfeld. schräg ansetzen und sanft aber bestimmt nach vorne schieben. darauf achten, dass nie senkrecht zu den fugen geschoben wird! diese immer mit etwa 45 grad anschneiden.
gleiches gilt für parkett! wichtig ist immer, den winkel des messers unterv 45 grad zu halten! so kann mann nicht in der oberfläche hämgenbleiben und verursacht keine schäden.
in diesem sinne: frohe weihnachten und viel tropffreie kerzen.
lg aus berlin mattes
Hallo zusammen!
Wie kriege ich das am besten wieder weg ohne das Laminat zu
beschädigen?
Danke
Hallo „KiriKiriKiri88“:
mir liegt die Frage auf der Zunge, welche Maßnahmen Du bereits in Erwägung oder gar durchgeführt hast, um das Kerzenwachs zu entfernen?
Stoße die Hauptmenge mit einem Kunststoffschaber ab, nehme einen Wolllappen oder ein sauberes Leinentuch, etwas Aceton und entferne die restlichen Spuren.
Leicht milchig wirkende Strukturen bekommtst Du danach mit etwas Wasser (und wiederum sauberem Lappen) problemlos entfernt.
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo,
also die Hauptmenge vorsichtig herunter nehmen. Siehe oben. Aber nicht auf das Laminat kommen. Im Schreibwarengeschäft Löschpapier besorgen. Dieses auf den Kerzenwachs legen und mit dem Bügeleisen bei niedriger Temperatur erwärmen. Das Löschpapier dazwischen saugt den flüssigen Kerzenwachs auf. Das mit dem Azeton würde ich nicht machen. Laminat ist ein Kunststoff und somit wird sehr wahrscheinlich die Oberfläche beschädigt. Und mit den Abscharben, da muss man super vorsichtig sein, das kann Macken und Kratzer hervorrufen. es geht zur not auch mit dem Föhn.
LG Markus
Hallo!
da gibt´s bestimmt jede Menge Lösungen. Aber versuch´s doch mal mit einem Zeranfeldschaber, oder mit einer Rasierklinge. Aber bitte aufpassen, dass der Winkel stimmt und das Werkzeug nicht verkantet.
Gruß
Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de
Hallo zusammen!
beschädigen?
Danke
Ja da kann man nur etwas vorsichtig abschaben,
dann ein Löschblatt drauflegen und vorsichtig mit Bügeleisen aber nicht zu heiß !!!
Schöne Grüße
Hallo zusammen!
beschädigen?
Danke
Hallo,
also die hauptmenge vorsichtig herunter nehmen. Siehe oben. Aber nicht auf das Laminat kommen. Im Schreibwarengeschäft Löschpapier hbesorgen. Dieses auf den Kerzenwachs legen und mit dem Bügeleisen bei niedriger Temperatur erwärmen. Das Löschpapier dazwischen saugt den flüssigen Kerzenwachs auf. Das mit dem Azeton würde ich nicht machen. Laminat ist ein Kunststoff und somit wird sehr wahrscheinlich die Oberfläche beschädigt. Und mit den Abscharben, da muss man super vorsichtig sein, das kann Macken und Kratzer hervorrufen. es geht zur not auch mit dem Föhn.
LG Markus