Guten Abend,
ich brauche eure Hilfe.
Von meinen Adventskranz ist Kerzenwachs auf die Tischdecke getropft.
Wie kriege ich das am einfachsten raus ohne den Stoff zu beschädigen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
leider bin ich keine gute Hausfrau - habe mal gehört, dass man Kerzenwachs mit einem Löschblatt und einem Bügeleisen entfernen kann. Aber ich glaube, dass die Gefahr die Tischdecke noch mehr zu beschädigen sehr groß ist. Weiß nicht wieviel Kerzenwachs du da entfernen mußt. Kratz es vorsichtig ab, wenn das Wachs dick drauf klebt und bügele doch einfach einen Flicken drauf - es gibt so Aufbügelflicken, die man auch für Jenas verwenden kann, wenn die Löcher haben. Gibt der Tischdecke einen neuen Touch - nötigenfalls kannst du ja mehr solche Flicken draufbügeln, damit das Muster zusammenpaßt - weil ein Flicken allein fällt ja auf. - Mehr weiß ich auch nicht. Tacker den Wachsfleck mit einem Aufbügelflicken zu -
Und nicht aufregen - ist doch nur eine Tischdecke - kann doch mal passieren - neue Tischdecken gibt das total preisgünstig - Also ich verwende nur noch Papiertischdecken - die braucht man nicht bügeln und kann sie wenn sie verdreckt sind noch als Zewa-Wisch-Papier verwenden.
Viele Grüße
Hallo Sunshine Lady,
Tischdecke nehmen, mit dem Wachsfleck nach oben. Löschpapier auf den Wachsfleck legen und mit dem heißen Bügeleisen über das Papier bügeln, bis das Wachs im Löschpapier ist. Notfalls mit frischem Löschpapier wiederholen.Ich denke Du kannst auch eine Tageszeitung nehmen, müsste genauso saugen, bin ich mir aber nicht sicher.
LG Frauke
Hallo Sunshine-Lady,schöne Weihnachten wünsche ich Dir,den Wachs kriegst Du mit Löschpapier drüber legen und dann bügeln oder auch mit Zeitungspapier raus.
Lieben Gruß Bärbel
Mit Löschpapier
Die Kerzenreste entfernen und dann kommt es darauf an aus welchem Stoff die Tischdecke ist. Ich versuche mich zu erinnern in welcher Fernsehsendung ich die Tipps gesehen habe hr am Mittag glaube ich. die Expertin sagte auf keinen Fall bügeln.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sag mal aus welchem SToff die Decke ist dann kann ich vielleicht noch weitere Tipps suchen.
Gruss Yogita
Entschuldigung für die späte Antwort. Aber ich würde versuchen den getrocknete Wachs „abzupitteln“. Die Reste können dann von einem Löschpapier/Küchentuch, welches auf die betroffenen Stellen gelegt wird aufgenommen werden. Über das Löschpapier unbedingt zusätzlich einen altes Tuch decken und dann das ganze nicht zu heiß bügeln. Dann nimmt das Löschpapier die Reste auf. Farbreste müssen dann gesondert mit Fleckenentferner behandelt werden.