Kerzenwachs im Parkett

hallo.
vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe eine große Kerze (30 cm) auf dem parkettboden stehen gehabt und jetzt einen großen fleck dort. dachte erst an einen üblichen fleck, aber der ging nicht mit spülmitteln weg. warscheinlich hat sich wohl (obwohl die kerze wenig wärme abgab) die farbe der kerze ins parkett gesetzt oder leicht eingebrannt da ich keinen Untersetzer für lange Zeit drunter hatte. jedenfalls ist oben an der oberfläche keine wachsschicht zu sehen und wegrubbeln hilft auch nicht.
wie kann ich möglichst einfach und selbständig das nun beseitigen?
hab wenig geld und auch keine schleifmaschine oder wie auch immer man das machen will.

Auch Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe eine große Kerze (30 cm) auf dem parkettboden stehen
gehabt und jetzt einen großen fleck dort. dachte erst an einen
üblichen fleck, aber der ging nicht mit spülmitteln weg.
warscheinlich hat sich wohl (obwohl die kerze wenig wärme
abgab) die farbe der kerze ins parkett gesetzt oder leicht
eingebrannt da ich keinen Untersetzer für lange Zeit drunter
hatte. jedenfalls ist oben an der oberfläche keine
wachsschicht zu sehen und wegrubbeln hilft auch nicht.
wie kann ich möglichst einfach und selbständig das nun
beseitigen?
hab wenig geld und auch keine schleifmaschine oder wie auch
immer man das machen will.

Spülmittel hilft gegen Wachs gar nicht.
Allererste Hilfemaßnahme in jedem Fall - auch bei Kleidung: Küchenrolle, Papiertaschentuch oder Toilettenpapier + Bügeleisen.
Bei Kleidung braucht man übrigens 2 Blätter: eins unter dem Stoff, eines auf dem Stoff.
Wachsflecken werden auf jedem Untergrund zunächst vorsichtig bei nicht zu hoher Temperatur gebügelt (bitte ohne Dampf, wenn möglich). Der Sinn ist, dass flüssiges Wachs gerne in saugende Materialien einzieht.

Nur solltest Du vorher dem Bügelversuch klären, womit der Parkettboden gegen Feuchtigkeit versiegelt wurde. Ist er zum Beispiel „gewachst“ löst sich das Bodenwachs natürlich genau, wie das Kerzenwachs.
Schritt Zwei der Wachsentfernung nach dem Bügeln wäre Stofflappen + Terpentin(ersatz). Auch hier gilt: mit Glück nimmt Dir der getränkte Lappen die Kerzenfarbe von der Holzoberfläche auf.

Zum Schluss gehört die Stelle mit Wasser und Seife nachgeputzt. Aber mach bitte keine Überschwemmung. Parkettfußboden verträgt durchaus Wasser, aber eben nur kurzzeitig.

viel Erfolg
Geli