Kerzenwachs - wie kriegt man ihn weg?

Eine Kerze auf der oberen Anbauwand ist über Nacht gesprungen und es ist Kerzenwachs über die Anbauwand und an die Wand gelaufen. Welche effektiven Methoden gibt es, um den gut abzukriegen. Mir fällt spontan nur der Tipp meiner Oma ein: Löschpapier. Aber so großflächig, dauert das ewig. Wer kann helfen?

Hallo !

Kerzen auf Möbeln und dann noch ohne Kerzenhalter,der auch Wachs auffangen kann ?

Das feste Wachs mit einem Spachtel grob abstechen,den Rest mit Löschpapier und Bügeleisen anschmelzen und aufsaugen.
Es geht auch ein starker Fön oder besser Heißluftpistole und saugfähiges Küchenpapier.

Aber Vorsicht,das mit Wachs getränkte Papier kann entflammen,wenn man zu sehr heizt oder es die heiße Düse der Pistole berührt !

Auf hellem Holz kann Farbwachs bleibende Spuren hinterlassen.

Aber das meiste geht sicher so ab.

MfG
duck313

Hallo,

lach… nein, die Kerze stand schon auf einem Untersetzer!

Danke für den Tipps. Das Gröbste hab ich jetzt ab, aber die Wand muss wohl gestrichen werden, da geht nichts mehr ab. Dummerweise war die Kerze violett :frowning:

Kochendes Wasser aus dem Wasserkocher, das ist wie bei Kerzenleuchter selber. Auch wenn Du danach evtl. eh neu Streichen musst - so hält dann dort wenigstens die Farbe.

Moin,

Wer kann
helfen?

wenn es der Untergrund mitmacht, geht es mit Trockeneisstrahlen sehr gut. Das können aber nur Fachfirmen.

Gandalf

Ein Tuch drauflegen und vorsichtig mit dem Bügeleisen auf niedriger Stufe drüberbügeln. Das Wachs schmilzt und das Tuch saugt es auf.
Funktioniert bestimmt.