Kerzenwachsflecken auf Feinsteinfliesen

Hallo zusammen,
mir ist ein Glas mit einer brennenden roten Kerze gesprungen, dabei ist das Kerzenwachs auf Feinsteinfliesen getropft :frowning: Irgendwie hat sich die rote Farbe mit der Fliese verbunden! Wie bekommt man das wieder heraus?
Vielen Dank im voraus
riol

Hallo,
ich würde es zuerst mit kochendem Wasser, Dampfteiniger oder Feuerzeug probieren, das löst den Wachs, den man dann mit Löschpapier o.ä. aufnehmen kann. Falls nicht der Wachs, sondern Farbpigmente das Problem sind, hilft Abbeizer oder noch besser Spezialreiniger wie Patina Fala Acid Tec aus dem Fliesenfachhandel.
Viel Erfolg

Puuh, das ist eine harte Verschmutzung.
Im das Flüssige Wachs scheint wohl in die kleinsten und feinsten Poren eingedrungen zu sein.
Ich würde mir einen alkalischen Reiniger besorgen (am besten im Fliesenfachhandel) und es dann mit heissem Wasser zusammen versuchen rauszubürsten.

Über Feefback, ob es geklappt hat, würde ich mich freuen.

Hallo riol,
leider muss ich Dir sagen, dass da Wachs in den Stein eingezogen ist! Das geht schwer bis gar nicht mehr raus.
Versuch halt mal folgendes:

• Schab mit einer Rarierklinge so viel weg wie Du kannst
  • nimm ein Bügeleisen und Küchentuch.
  • falte das Küchentuch mehrmals, sodass eine etwas dickere Lage saugfähigem Papierflies entsteht.
  • leg es nun auf den Fleck und erwärme den Stein bis zur Schmelstemperatur des Wachses erreicht ist
  • wiederhol das Ganze mehrmals, mit immer frischem Papier.

Wahrscheinlich wird aber trotzdem ein Rückstand bleiben, der wie ein Fettfleck aussieht. Mit der Zeit wird er aber schwächer, da sich das Wachs schneller abnutzt als der Stein.

Gruß
Kleiner Racker

Hi,

versuche es wie bei Stoffen, Löschpapier und drüber bügeln damit das Wachs flüssig wird und vom Löschpaier aus der Struktur gezogen wird.

viel glück

Hallo riol,

da muss ich leider passen. Das Problem ist mir noch nie untergekommen.

Gruß
Horst