Ich bin gerade am überlegen, womit man dieses Mosaik gleichmäßig zuschneiden kann. Ich habe im Internet ein Beispiel gefunden, wie die Mosaikteile aussehen und aus welchen Material sie sind:
Ich tippe selber auf Naturstein oder ähnliches. Auf jeden Fall nichts gebranntes. Ich selber haben einen manuellen Fliesenschneider, einen elektrischen Fliesenschneider, eine Flex und verschiedene Trennscheiben. Einmal für Steine und einmal für Fliesen.
Womit schneide ich eine komplette Matte gleichmäßig, sauber und schnell zurecht? Vor allem welchen Trick gibt es dafür, die Matten in einem Stück zu zuschneiden. (Irgendwie fixieren und wenn ja, wie?)
Ich habe einen losen Streifen mit dem elektrischen Fliesenschneider versucht und das ist Mist. Ersten brechen kleine Stückchen vom Mosaik weg und zweitens wird das ganze krumm. Man kann die Matte schlecht halten und die einzelnen Mosaikteile bewegen sich auf diesem Netz.
Entweder Du schneidest am Gitter gerade ab und schneidest die Einzelmosaike auch einzeln zu,wenn es am Ende mit ganzen nicht hin kommt.
Willst Du die ganze Matte mittig auf einem Mosaikplättchen trennen,dann spanne die Matte zwischen 2 Holzleisten.
Eine Leiste genaue Schnittlinie,andere Leiste als gegen Gegendruckleiste.
Dann mit Diamantblatt-Flex auf der Anrißleiste entlangschneiden und dabei bis in die Gegenleiste rein.
So können die Mosaikteile auf dem Gittergewebe nicht ausweichen und sich verschieben.
hab nicht näher geschaut, aber sieht schon nach Feinsteinzeug aus.
Wenn Keramik: In den Fliesenschneider (am besten Hufa oä. bei Sigma und Co wirds schwerer) packen und die komplette Matte anritzen, danach mit Zange abbrechen oder mit Hämmerchen von hinten klopfen.
Alternativ und bei Naturstein: anzeichnen und mit der Flex langsam durchschneiden
Eventuell mit irgendwas fixieren Zb. alten Fliesenstreifen und auf einem vibrationsmindernden Untergrund schneiden zB. Styropor oder Fliesen Karton vom Mosaik.
Die Steinscheibe leg gleich beiseite, Naturstein und Fliesen nur mit Diamantblatt (geschlossener Rand, 1,2mm).
Ich habe solche Zangen schon gesehen, aber bis jetzt habe ich die nicht gebraucht. Du meinst schon eine Fliesenzange oder? Als so ähnlich wie eine Kneifzange.
Ich habe solche Zangen schon gesehen, aber bis jetzt habe ich
die nicht gebraucht. Du meinst schon eine Fliesenzange oder?
Als so ähnlich wie eine Kneifzange.
nicht nur so Ähnlich.
aber wenn ~2-3 cm Stehen bleiben, bekommt man das eigentlich auch mit einem Hämmerchen hin.
Man kann die Fliese mit der Abfallseite auf den Boden stellen und von hinten gegen den Schnitt schlagen.