Guten Abend, ich bin seit nicht ganz einem Jahr Eigenheimbesitzer und beheize es mit einer Elco Thision Brennwerttherme mit Erdgas und habe zudem eine Fußbodenheizung.
Heute fiel mir beim Duschen auf, dass wir kein warmes Wasser haben. Ein Blick auf die Steuereinheit zeigte mir dann an, dass der Fehler „Kesseldruck zu niedrig“ angezeigt wird. Da ich in dieser Thematik völlig ahnungslos bin, habe ich alles erstmal aus- und wieder eingeschaltet. Danach lief das System wieder an, der Fehler verschwand vorerst und alles schien ok zu sein. Später sah ich, dass der Fehler wieder angezeigt wurde. Warmes Wasser hatte ich nun aber wieder.
Was kann das sein und ist es überhaupt wichtig?!
Der Kesseldrcuk wird derzeit schwankend mit 0,2-04bar angezeigt. Die Fußbodenheizung ist komplett aus.
Über kompetente Ratschläge, bitte recht einfach erklärt, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend an alle!!!
Hallo,
in deiner Brennwert-Therme ist zum Schutz der Anlage eine Wassermangelsicherung eingebaut.
Diese Einrichtung schützt u.a. die Pumpe vor Trockenlauf und den Brenner davor wegzuschmelzen weil dieser nicht genug gekühlt wird.
Du musst einfach nur Wasser in den Heizungskreislauf nachfüllen bzw nachfüllen lassen und alles ist gut.
Irdendwo, ich kenne dieses Fabrikat nicht, befindet sich ein Druckanzeigegerät (Manometer) und ein Füllhahn.
Der Druck sollte sich nach dem befüllen um 2bar belaufen.
wo sich der Füllhahn befindet kann wohl keiner hier so genau sagen das ist Anlagenabhängig. Wurde schon viel darüber geschrieben hier, kannste ja mal alles durchlesen
Gruss, Bernd
Hallo !
Du mußt Wasser nachfüllen auf 2,0 bar.
Wenn Du nicht weißt wie, lass es Dir von einem Nachbarn zeigen.
mfgConrad
Guten Morgen Leute und vielen Dank schon mal im Vorraus. Mal sehen, was ich ausrichten kann, denn jetzt habe ich wiederum nur kaltes Wasser und kaum Druck. Gestern Abend lief alles mal hoch und der Kesseldruck war dann bei 1 bar. Wie ich das hier gelesen habe, scheint das ja aber immernoch zu wenig zu sein.
ok, dann nochmals vielen Dank, Micha.