Kesseldruckimpregniertes holz

Muß mann holz das kKesseldruckimpregniert ist noch behandeln? Oder kann mann das zur Vorsicht ruhig tun? Und was verwendet mann dann?

nein, da muss man in der Regel nichts mehr zusätzlich tun. Allerdings habe ich senkrecht stehende Holzpfähle oben schräg angeschnitten und/oder mit einem kleinen, angepassten Kupferblech überzogen. Die stehen jetzt seit fast zehn Jahren ohne nennenswerte Verfallsspuren. Allerdings muss man sie vor stauender Nässe schützen, als nicht direkt ins feuchte Erdreich einbuddeln. Und da hilft auch kein zusätzlicher Anstrich :wink:
Servus und viel Spaß

Muß mann holz das kKesseldruckimpregniert ist noch behandeln?
Oder kann mann das zur Vorsicht ruhig tun? Und was verwendet
mann dann?

Die Frage kann ich so nicht beantworten, denn ich weis nicht was du damit machen willst.
Kesseldruckimprägniert hieisst nur, dass das Mittel mit hohem Druck ins Holz gepresst wird.
VG
Wolfgang

mann dann?

hallo
eigentlich ist dieser holzschutz ausreichend.
für eine eventuelle nachbehandlung oder färbung
sollte man beim hersteller die verwendete chemikalie erfragen,um dann eine kompatible lasur oder ähnliches
anzuwenden.

mann dann?

mann dann?

Hallo hartingerkarsten,
das Holz musst Du nicht behandeln aber es hält länger und sieht schöner aus wenn Du es mit einer offenporige Lasur in der gewünschten Farbe nochmal anstreichst.

Gruß Joachim

kommt drauf an, was de damit machen willst.
extra imprägnieren mit ner holzschutzlasur. gibts in jedem baumarkt. nur die frage wozu.
was willste eben mit dem holz machen?
frank

mann dann?

Hallo Hartingerkarsten

das kommt immer auf die Anwendung darauf an, im Freien eingestztes und der Witterung ausgestztes Holz sollte trotzdem eventuell mit Wetterschutzfarbe behandelt werden. Unter Dach im Freien eingesetztes Holz braucht nicht behandelt werden. Ich wüde aber trotzdem mich auch noch einmal im Farbenfachgeschäft nach den vielfältigen Möglichkeiten je nach Einsatz und Bedarf beraten lassen.

Schönen Abend noch

mann dann?

Gegenfrage… muss man mehltauresistente Tomaten noch gegen Mehltau behandeln? Oder kann man das zur Vorsicht ruhig tun?

Es kommt immer darauf an - was Du mit Deiner Zweitbehandlung erreichen willst… Wenn es die gleichen Eigenschaften abdeckt, die bereits durch Kesseldruckimpregnierung abgedeckt sind - halte ich es für sinnlos…

Wenn Du nachträglich Holzschutzmittel aufbringst - wird das nur an der Oberfläche bleiben - und die Eindringtiefe ist nicht so tief wie beim Kesseldruckverfahren. Aber Durch das Kesseldruckverfahren hast Du keine geschlossene Oberfläche… wenn Du also eine schöne Oberfläche haben willst, mußt Du noch schleifen und lasieren / oder Lackieren…

VG Steffi

mann dann?

Hallo,
nach meiner Erfahrung muss man solches Holz nicht nachbehandeln. Es sieht aber besser aus - wegen der grünlichen Stellen - wenn man es lasiert.
Ich habe dazu immer dunkle Lasur genommen (Kastanie oder Teak).
Und einen zusätzlichen Schutz gibt das obendrein.
Gruß
Erhard

mann dann?

Hallo,

KDI ist eine von vielen Bearbeitungsmöglichkeiten, um das Holz als Bauelement zu schützen (zB Insekten- oder Pilzbefall) + wird nur für den Außenbereich, nicht den Wohnbereich, angewandt (=> zB Dachstuhl, Carport…).
Dieser Schutz ist für bestimmte Bauelemente vorgeschrieben!

Man kann davon ausgehen, daß gewerbemäßig angebotenes kdi-Holz entsprechend dieser Vorgaben geschützt ist. Dennoch sollte man sich, wenn in Eigenregie gebaut wird, dies belegen lassen… Dann ist eigentlich kein weiterer Schutz nötig. Dennoch ist nicht alles Erdenkliche abgedeckt + der Schutz beschränkt sich nur auf den äußeren Bereich des Holzelementes. Alle nachträglichen Schnittflächen u ä müssen entsprechend nachbehandelt werden… ein weites Gesprächsfeld. Gern mehr bei konkreterer Fragestellung.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Holzschutzverfahren

schönes WE

Hallo hartingerkarsten,

nein man muss nicht. Man kann, wenn man es aus optischen Gründen machen möchte. Es eignen sich dafür
offenporige Holzschutzlasuren.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

mann dann?

sry. da bin ich überfragt.

Hallo,

wie der Name schon sagt wurde das Holz unter Druck imprägniert. So dringt der Schutz tiefer ins Holz ein.
Eine weitere Behandlung ist nicht erforderlich, aber kann. Farbanstrich etc.

Schöne Grüße

mann dann?

Tut mir leid, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Solches Holz ist für die Verwendung außen vorgesehen, dies kommt bei mir kaum vor.

mann dann?

Hallöchen,

Kesseldruckimpräniert sagt Witterungsbeständig und muß nicht mehr behandelt werden. Wenn Du möchtest kannst Du es natürlich noch mit einem Außenschutzlack (der Farbe wegen) überstreichen. Hält nur an der Oberfläche und geht mit den Jahren wieder ab. Im Baumarkt gibt es verschiedene Holzschutz „Farben“ Öle usw., laß Dich einfach beraten.
Gruß Susanne

mann dann?

Hallo hartingerkarsten,
ich verwende das behandelte Holz seit Jahren ohne weitere Maßnahmen für Außenbauwerke und das mit guten Erfahrungen (z. B. Kinderschaukel, Kletterturm etc.). Nachbehandlung falls nötig mit einer offenporigen Zaunlassur. (Mache ich nur an den Schnittstellen)
MFg Akazie

mann dann?

Hallo,
man kann es zusätzlich machen, muss es aber nicht. Im Baumarkt gibt es die Mittel dafür
LG

mann dann?