Kessler-Effekt: Das Ende der Raumfahrt?

Dar erdnahe Raum ist prallvoll mit Weltraummüll, das sind ausgebrannte Raketenstufen, verbrauchte Satelliten, Lackpartikel, Werkzeuge u.s.f. Da der Weltraummüll mit 10 km/Sek. durchs All rast, ist die Aufprallenergie katastrophal und zerfetzt alle Objekte immer mehr. In einigen Jahrzehnten wird der erdnahe Raum so voller Schrott sein, dass es wirklich zum Glückspiel wird, heil wieder auf die Erde zurückzukehren. Läßt sich dieser Teufelskrreis wirklich durch nichts aufhalten?
Wer weiß darüber mehr?
Ich grüße die Runde, Alexander

Hi!

Läßt sich dieser Teufelskrreis wirklich durch nichts
aufhalten?

Ach quark. Wenn’s wirklich eng wird baust du dir einfach einen ordentlichen Megalaser und vaporisierst den Müll im Orbit. Ist jetzt kein Scherz. Bei der ISS hat man die Umlaufbahn der Raumstation sowieso vorher freigeschossen.

Florian

ISS und der Weltraumschrott
Na ja, so einfach kann dás Problem nicht sein, denn die NASA hat schon einiges Geld für dieses Problem ausgergeben. Der US-Experte Kessler, nach dem der Quark benannt wurde, sagt vorraus, dass es richtig schon in etwa dreißig Jahren losgehen dürfte. Andere Fachleute sind der Meinung, dass die Müll-Kettenreaktion bereits begonnen hat. 1996 büßten die Franzosen ihren CeriseSatelliten ein. Er wurde von einem Fragment einer explodierten Ariane-Stufe zerstört. Ein Solarflügel von HUBBLE hat auch schon einen Durchschuß. Ein Space-Shuttle, das nur 6 Tage im All war, erhielt auch einen Treffer. Im Februar 2002 erhielt die Raumstation ISS am Fenster einen Treffer. Jeder, der etwas von Statistik versteht, weiß, wie sich so etwas hochschaukelt.
Also, das Problem bleibt trotz Laserkanonen real. Sehr hoch schätze ich aber die Treffgenauigkeit auf ein nur wenig mm großes Objekt nicht ein. Und irgendwann kommen 20 Objekte auf einmal auf einen zu. Wird das Problem nun klar?
IN guter Hoffnung, Alexander, der gut fundierte Antworten sehr schätzt.

aufhalten?

Ach quark. Wenn’s wirklich eng wird baust du dir einfach einen
ordentlichen Megalaser und vaporisierst den Müll im Orbit. Ist
jetzt kein Scherz. Bei der ISS hat man die Umlaufbahn der
Raumstation sowieso vorher freigeschossen.

Florian

Hallo Alexander,

Dar erdnahe Raum ist prallvoll mit Weltraummüll, das sind
ausgebrannte Raketenstufen, verbrauchte Satelliten,
Lackpartikel, Werkzeuge u.s.f. Da der Weltraummüll mit 10
km/Sek. durchs All rast, ist die Aufprallenergie katastrophal
und zerfetzt alle Objekte immer mehr. In einigen Jahrzehnten
wird der erdnahe Raum so voller Schrott sein, dass es wirklich
zum Glückspiel wird, heil wieder auf die Erde zurückzukehren.
aufhalten?
Wer weiß darüber mehr?

Einerseits wird versucht alte Sateliten in Parkbahnen zu bringen oder man bringt sie gesteuert zu Absturz (MIR).
Andererseits beobachtet die NASA, mit viel Aufwand, viele der Trümmerteile und versucht dann diesen auszuweichen.

So vor ca. 30-20 Jahren gab es mal NASA-Studien für so eine Art von Weltraum-Trümmer-Staubsauger, aber das hätte wohl echtes Geld gekostet, was ja bei der NASA bekantlich nicht vorhanden ist.

Aber wieso kommst du auf die Idee, dass amerikanische Umweltpolitik im Weltraum anders sein soll, als hier auf der Erde ??? :wink:)

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Aber wieso kommst du auf die Idee, dass amerikanische
Umweltpolitik im Weltraum anders sein soll, als hier auf der
Erde ??? :wink:)

wenn ich mich so recht entsinne, sind es gerade die Ariane-Rakteten, die besonders viel Müll hinterlassen. Es sind also nicht immer nur die Amis.

Gruss, Niels

Aber wieso kommst du auf die Idee, dass amerikanische
Umweltpolitik im Weltraum anders sein soll, als hier auf der
Erde ??? :wink:)

Habe ich etwas von Umweltpolitik geschrieben? Nicht dass ich es wüßte. Aber die Frage läßt mich nicht los: Wie lösen wir das Raummüll-Problem? Da alle Trümmer mit gleicher Geschwindigkeit um die Erde rasen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Aufprallgeschwindigkeit so hoch ist. Wie steht es eigentlich mit der Akkretion? Fängt der Weltraumschrott irgend wann mal an, sich zusammen zu ballen? Gibt es eigentlich bei NASAs eine Adresse, wo man gezielt nachfragen kann?
Alexander