Ketchup selbermachen

Hallo,

ich hab unzählige geschmacklose Tomaten im Garten die ich nun nicht fortschmeißen möchte.

Nun bin ich auf die Idee gekommen Ketchup daraus zu machen.

Hab ein Rezept über Chefkoch erkoren und nun kocht die Brühe im Töpfchen und sieht mir noch gar nicht nach Ketchup aus.

Sind hier Profis die mir unerlässliche Tips geben können. Muss man dringends etwas beachten?

Kann was schief gehen? Es handelt sich immerhin um 4 kg Tomaten.

Besondere Gewürze? Zucker (klar), Salz, Essig, Ingwer…

noch Ideen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG Motorradmieze

Hallöchen,

ich habe dieses Rezept http://www.rezeptwiese.de/rezepte/17571-mama%C2%B4s_… ausprobiert. Absolut perfekt und ganz ohne Zucker :o)

Gruß
Nicky71

Hallo Motorradmieze,

Ketchup selbst funktioniert am besten, wenn Du zuerst die Tomaten solo kochst. Einfach halbieren, Olivenöl dazu, damit sie nicht im Topf anbrennen, rühren (ab und zu), bis die zerfallen.
Das Mus durch ein Sieb streichen und danach mit all den anderen Zutaten zu Ketchup verkochen.
Ordentlich, d.h. so dick wie aus dem Supermarktglas wird Ketchup nur, wenn man es noch einmal so lange kocht, bis es nicht mehr suppt.
… außer Du bist bereit, Stärke hineinzukochen. Dann wird es früher dick.

viele grüße
Geli

Hallo,

Hab ein Rezept über Chefkoch erkoren und nun kocht die Brühe
im Töpfchen und sieht mir noch gar nicht nach Ketchup aus.

Ich erinnere mich, daß ein Freund von mir das mal gemacht hat. Und ich erinnere mich: so wie das Zeugs aus dem Supermarkt sah das auch nicht aus. Ich denke dazu brauchst Du einen ausdauernden Zauberstab und ordentlich rote Farbe…

Und dick wird es nach gefühlten Stunden (und das roch ziemlich „strange“ in der Küche!

Hauptsache es schmeckt!

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

bzgl. Ketchup und aehnlichen Sossen, habe ich die letzten Jahre reichlich rumprobiert, der letzte Ketchup-Versuch war recht gelungen.

Dabei habe bei der "Standartrezeptur …Tomaten, zucker, Essig) den normalen Zucker durch dunklen Palmzucker ersetzt. Das gab ein leicht malziges Aroma und zusaetzliche Bindung.
Ansonsten … lange und vorsichtiog einkochen lassen.

Gewurzt wurde das ganze dann mit Salz. Pfeffer, Garam Masala und ein paar MMe. Janette Chillis.

Tschau
Peter

warum geschmacklose Tomaten im Garten?
Hallo,

Mich wundert, dass Du Dir die Mühe machst, geschmacklose Tomaten zu ziehen - oder liegt das nur am feuchten Wetter?

Falls nein: google mal nach Carbarino und Lady Bird - da wirst Du schnell auf die Seite des Tomatenfreundes stoßen, dessen Name mir nicht mehr einfällt.
700 Tomatensorten bietet der privat an.
Meine Empfehlung nach dem Test von ca. 15 Sorten: Lady Bird (Cocktail süßlich), Sungold select (Cocktail, sehr würzig und lecker), Carbarino (kleine Flaschentomate, in trockeneren Jahren sehr tomatig) und Pink Cheerokee (Fleischtomate mit säuerlich-fruchtigem Geschmack).

Die Sorten sind alle älter und Du kannst sie aus den Samen der Früchte neu ziehen (keine Hybridsamen).

Meine 4 Sorten (s.O.) waren dieses Jahr auch nicht ganz so lecker wie sonst, aber abgesehen von der Carbarino, die es einfach wärmer und trockener braucht, hatten sie immerhin schon deutlich Geschmack - und ich bin kein Feinschmecker, der ev. noch in der wässerigsten Frucht etwas schmecken kann.

Gruß, Anne

Hallo Anne,

na das ist doch mal eine Suuuper Antwort! Danke.

Es war unser erster Versuch dieses Jahr (wir hatten den alten Sandkasten der Kinder zum Beet umfunktioniert).

Und ich hab einfach „Tomaten“ und „Kirschtomaten“ im Handel gekauft.

Die Kirschis waren (und sind auch noch) suuper aromatisch. Nur die „Großen“ einfach nur mehlig und mistig.

Ich werde Deinen Rat beherzigen!!!

Danke hierfür!

Grüßchen MoMi

Danke!
Für die vielen Tips.

Es ist noch halbwegs was geworden. Nach dem Rezept habe ich 2 Teel. Ingwerpulver zugegeben. Und jetzt ist die ganze Sache recht, na sagen wir mal: würzig geworden :-/
Hab dann noch mit Speisestärke gebunden, und etwas Tomatemark aus der Tube zugegeben. Und Curry.

Na, als Currywurstsauce dürfte das ganze gut zu benutzen sein.

Aber es warten ja nochmal ein paar rote Früchtchen… und dann nehm ich Eure Tips erst richtig wahr…

Nochmals Danke! Ihr seit suuper!

Grüßchen MoMi

Hi,

ich habe dieses Rezept
http://www.rezeptwiese.de/rezepte/17571-mama%C2%B4s_…
ausprobiert. Absolut perfekt und ganz ohne Zucker :o)

„Birnendicksaft“ (Sirup) hat einen Zuckergehalt von über 70%. :wink:

jm2c

Gruß
Stefan