Hallo liebe Leute,
da ich zu Hause oft am grillen bin, möchte ich Ketchup und Kräuterbutter selber machen. Leider habe ich kein Rezept. Könnt ihr mir weiter helfen ?
Ich danke euch
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Hallo liebe Leute,
da ich zu Hause oft am grillen bin, möchte ich Ketchup und Kräuterbutter selber machen. Leider habe ich kein Rezept. Könnt ihr mir weiter helfen ?
Ich danke euch
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Hallo Jörg,
für das Ketchup schau doch mal hier:
http://www.chefkoch.de/artikel.phtml?sid=&artikel=se…
Wenn du da den Begriff Kräuterbutter eingibst, bekommst Du bestimmt auch einige Rezpte.
Ich persönlich nehme soviel Butter, wie ich brauche (und sie sollte nicht zu fest sein - also nicht grade frisch aus dem Kühlschrank kommen) und da gebe ich dann dementsprechend Kräuter rein (welche Kräuter Du da nimmst ist Dir überlassen, ich würde Dir empfehlen einfach mal alles mögliche zu besorgen und dann in allen Variationen zu probieren). Dazu ein wenig Salz geben und wer mag kann auch noch Knoblauch nehmen und dann muss man kräftig mischen (das ist auch der Grund warum die Butter nicht zu fest sein sollte).
Wenn es bei mir mal ganz schnell gehen soll nehme ich Tiefkühlkraüter (8-Kräuter-Mischung oder Kräuter der Provence oder so…) ein oder zwei knoblauchzehen und ein wenig Salz.
Am besten läßt man die fertige Butter dann noch eingepackt oder zugedeckt etwas im Kühlschrank stehen, dann zieht sie nochmal so richtig durch und schmeckt anschließend umso besser.
Viel Spaß beim ausprobieren
Gruß Matze.
Hi Jörg,
meine Kräuterbutter
1 Pckch. zimmerwarme Butter (250 g)
1 Bd. Dill
1 Bd. Schnittlauch
1 Bd. Petersilie
1 El gerebelte provoncalische Kräuter
1-2 El winzig klein gehackte schwarze Oliven
2-3 Knoblauchzehen
1 Tl Zitronensaft
1 Tl Senf
etwas Salz
Kräuter fein hacken, mit den gepressten Knoblauchzehen und allen übrigen Zutaten mit der Gabel gut verkneten. Mindestens 1/2 Tag in den Kühlschrank stellen.
Gruß,
Anja
Hallo, Jörg:smile:
zur kräuterbutter von Anja ist, meiner meinung nach, nichts mehr hinzuzufügen:smile:
Mein *ketchup* aus meinem bauerngarten mache ich so:
selbstgezogene rispentomaten, möglichst reif (natürlich tun es reife tomaten vom markt auch!) enthäuten (kurz blanchieren - dann lässt sich die haut leicht abziehen) und entkernen - in einem möglichst hohen topf dann gehackte schalotten oder kleingeschnittene zwiebeln in wenig olivenöl anschwitzen - die tomaten dazu - dann die gewürze…je nach geschmack basilikum, oregano, knoblauch, ein blatt salbei, salz- wenns etwas exotischer werden soll - frischen ingwer (zur not ingwerpulver) eine prise curry und zitronengras - ich habs aber auch schon mit gewürzgurken und paprika gemacht oder mit oliven - ich denke mal, da sind der fantasie keine grenzen gesetzt - das ganze kurz aufkochen lassen - aufpassen, dass nichts anbrennt - immer feste rühren! Jetzt sollte das ganze ein richtiger *gatsch* sein (auf deutschdeutsch: pampe). Wenn ich lust (und viel zeit) habe, passiere ich das ganze noch heiss durch ein passiersieb - aber auch mit dem mixer oder mixstab hab ich schon ganz gute resultate erzielt - zum schluss mit etwas balsamico und olivenöl abschmecken - nachsalzen, wenn nötig - auch eine prise grob gemahlener pfeffer kann gut tun:smile:
abkühlen lassen und in den kühlschrank - für kids fülle ich einen teil immer in eine alte, gut ausgewaschene *originalketchup* - flasche ab.
gutes gelingen aus wien
jenny
vergessen hab ich noch
zu sagen: das ganze hält sich bei weitem nicht so lange, wie *ketchup aus der quetsche* - also nicht wirklich auf vorrat machen!
gruss jenny