Kette bei ner XT600 wechseln (mit Ritzel)

Hallo,

ich wollt eigentlich nur die Kette von meiner 3TB wechseln - aber ich bekomm das Ritzel vorne nicht weg…

Gibt es da einen Trick?
in welche Richtung muss man das aufdrehen?
wie fixiert man am besten das Ritzel…dreht immer den Motor mit durch…
ich möcht halt auch nicht mit nem riesen Hebel dran drehen, weil ich sonst vielleicht die Welle verbiegen könnte ?? !

Vielen Dank für Antworten

sewe

hallo,
du mußt die mit dem schlagschrauber abdrehen und nur damit.Weil es man sonst nicht gegenhalten, mit 24er Nuss,
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Behelfsmäßige Methode:
Helfer tritt die Hinterradbremse (Kette ist natürlich noch dran). Passende Nuss und laaangen Hebel (die Welle kann man nicht verbiegen, außer es stimmt sowieso etwas nicht).
Falls die Kette schon weg ist hilft wirklich nur der Schlagschrauber (Kompressor vorausgesetzt kann man den in der Werkstatt ausleihen)
Gruß
Holger

Danke an Beide!!

dann werd ich mir wohl nen Schlagschrauber holen…

Du wirst mit dem Schlagschrauber nur den Motor drehen. Dabei ist Vorsicht geboten. Denn bei Rückwärtsdrehendem Motor kann die Steuerkette überspringen und dann hast Du ein Problem. Die richtige Methode ist die, dass Du die Kette drauflässt und die Hinterradbremse trittst.

Viel Glück Jörg

Beim lösen der Mutter dreht der Motor bestenfalls vorwärts!
Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du wirst mit dem Schlagschrauber nur den Motor drehen. Dabei
ist Vorsicht geboten. Denn bei Rückwärtsdrehendem Motor kann
die Steuerkette überspringen und dann hast Du ein Problem. Die
richtige Methode ist die, dass Du die Kette drauflässt und die
Hinterradbremse trittst.

Viel Glück Jörg

Beim lösen der Mutter dreht der Motor bestenfalls vorwärts!

Gruß Holger

Stimmt, vorausgesetzt die Mutter ist Rechtsgewinde und die Kette sitzt auf der linken seite. Das mit dem Schlagschrauber ist zwar schön und gut. Nur wer hat sowas schon mit Stromantrieb? Soll der Bursche sich dafür auch noch den Kompressor besorgen? Und dann, weil es so gut geht, wird das Ritzel auch genau auf diese Art und Weise wieder festgeschraubt… Vielleicht noch den Motor ein bischen blubbern lassen, weil es so einen Spaß macht…Und hi iss der Motor…

Wir machen das schon immer so mit dem blockierten H´rad. Was soll passieren? Die Kette, die sowieso gewechselt wird überdehnen? Sicherlich nicht. Eine Kette hat mehr als 1000 kg Zugkraft.

Gruß Jörg

ich geh davon aus, dass die Mutter linksrum gelöst wird . damit würde sich der Motor vorwärts drehen - aber er soll sich ja nicht drehen, weil sonst bekomm ich die Mutter ja nicht runter…
ich blockier einfach die Kette - die ist sowiso Schrott.

beim montieren der neuen werd ich aufpassen, dass sich das Ritzel nicht rückwärts dreht.

Danke für die Tipps!

ich wollt eigentlich nur die Kette von meiner 3TB wechseln -
aber ich bekomm das Ritzel vorne nicht weg…

Ich hatte bei meiner Fazer auch vergessen das vordere Ritzel zu lockern und hab mir einfach so geholfen:
Alte Kette über das Zahnrad legen und einen Schraubenzieher durch die Ketten unten und oben stecken. Anschliessend einfach losdrehen.
Wenn sich die Welle verbiegt dann ist sie wohl krumm. Ne, dan kann nicht passieren. Beim Betrieb kommen so viele Schläge auf diese Welle, da wäre sie nach 10km krumm.

Gruß Jürgen