Kette klappert in Kettenkasten

moin,
habe ein hollandrad. die kette war abgesprungen, habe sie geölt und neu aufgezogen. seitdem klappert es laut im kettenkasten. habe ihn nochmal aufgemacht und die kette nochmal neu aufgezogen, hat aber keine verbesserung gebracht.
wodran liegts?

Hi Allzweck,

vielleicht haben sich die Halterungen des Kettenkastens verschoben. Versuch doch mal raus zu bekommen, wo der Kasten die Kette berührt und die Halterungen so zu verändern, dass da ein größerer Abstand ist.

Gruß:
Uli

Meine Vermutung: Die Kette ist nicht (mehr) gut gespannt, entweder weil sie sich durchs Fahren gelängt hat (nach einigen tausend km sehr wahrscheinlich) oder weil das Hinterrad nach dem Ein- und Ausbau jetzt zu weit vorne sitzt. Das passiert auch, wenn sich irgendwann die Hinterradschrauben minimal lockern, man öfters fest antritt und somit das Hinterrad ein bisschen nach vorn zieht.
Einfachste Abhilfe:
Hinterrad in den Ausfallenden so weit wie möglich nach hinten schieben und die Schrauben gut anziehen.
Falls das Hinterrad schon am Anschlag ist, können alternativ mit dem Kettennietendrücker zwei (bzw. eine gerade Anzahl) Kettenglieder aus der Kette entnommen werden; oder man kauft eine neue (kürzere) Kette, insbesondere nach langem Dienst (s.o.). Dann könnte zwar auch das Ritzel etwas verschlissen sein, aber das sollte schon etwas mehr aushalten als die Kette. Das Ritzel ließe sich im Prinzip aber auch noch tauschen.
Viel Erfolg wünscht
Markus

hallo erstmal danke für eure ausführlichen antworten. heute abend werde ich mich noch mal damit beschäftigen.
der hinterradwiedereinbau war von bocas vorgenommen worden.
also wirklich nicht empfehlenswert bei pannen und reifentausch.
das hätte ich lieber wieder selber gemacht und zeit, geld und arger erspart.
man kann die achse wohl noch ein stückchen nach hinten schieben.
ich war mir unsicher, ob dann noch genug reserve bei 1-2cm da ist, fslla sich mal was lockert.
ansonsten ziehe ich die hinterradmuittern immer fest an und kontrolliere die ab und zu.
Ich hatte zwar den kettenkasten aufgemacht und die stelle lokalisiert, wo es klappert und die befestigung für die kettenkastenmuttern etwas verschoben, hat aber bisher noch nichts gebracht
wie gesagt heute abend geht es weiter
viele grüße