Kette knackt

Hi, ich habe mir am WE ein altes Rennrad gekauft, alt und gebraucht, aber eigentlich noch brauchbar…
Beim fahren knackt die Kette allerdings und zwar läuft die beim Ritzel vom Hinterrad oben nicht sauber raus; liegt das an der Kette? Die Kette schwamm fast in Fett, und mir kommt die auch sehr lang vor (wenn ich vorne und hinten das kleinste Ritzel wähle, berührt die das untere Führungszahnrad).
Markus

Beim fahren knackt die Kette allerdings und zwar läuft die
beim Ritzel vom Hinterrad oben nicht sauber raus;

Was heißt das genau?

liegt das an
der Kette?

Nicht unwahrsceinlich. Wie weit läßt sie sich in Fahrtrichtung vorne vom großen Kettenblatt abheben?

Die Kette schwamm fast in Fett,

Netter Versuch des Verkäufers…

und mir kommt die
auch sehr lang vor (wenn ich vorne und hinten das kleinste
Ritzel wähle, berührt die das untere Führungszahnrad).

Vermutlich ist die Kette verschlissen. Wenn Du Pech hast, sind Ritzel und auch die Kettenblätter hin. Da wird dann aus manch einem Schnäppchen ein FoB (Faß ohne Boden).

Sebastian

Hi Markus,
so wie sich das liest, ist die Kette zu lang. man kann das ganz leicht kontrollieren. Fahrradketten haben eine Teilung von 1/2" das heißt von einer Niete zu Nächsten ist der Abstand 25,4 mm .Nun ist es wohl ein Leichtes 10 Nieten abzuzählen und es sollte bei einer normalen Kette eine Distanz von 254 mm rauskommen.Ist die Differenz größer als 3% wirf die Kette in die Tonne und das kleine Ritzel hinterher.Denn da werden die Flanken des Ritzels einseitig verbogen sein.(Hat eher Ähnlichkeit mit einem Kreissägeblatt)
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]