Kette Kürzen, verbinder?

Servus,

meine Ketten sind inzwischen etwas lang. um eine gekürzte Kette muss man ja mit so verbindern verbinden.

Wie heißen diese und gibt es da unterschiedliche Größen?

danke

Kettenschloss, Kettenverschluss(glied), und ja, es gibt unterschiedliche Größen. Auf die Kette schauen, was da an „S“ angegeben ist. Es gibt bei Amazon und Co. auch Sets mit mehreren Größen für kleines Geld.

2 Like

oh, dann werde ich mich mal auf die Suche machen, steht das auf der Kette oder auf den Zahnrad?

hey, auf der Strasse natuerlich ist die Markierung, wie kommst Du auf Zahnrad?
Heute einen Glueckskeks gehabt, im ernst
Die Kette wird doch auf eine bestimmte Laenge zusammengebaut, also hat die Kette das Element. Kette angucken, das ist auch keine Markierung, sondern ein Gegenstand, laesst sich gooogelen oder wie sagen die jungen Leute…

da das Rad ja zur Kette passen muss, bring ja nichts, wenn die Zähne am Rad Dicker als die glieder sind oder dünner.

kann man eigentlich nicht, wenn vorhanden, das Kettenschloss weiter verwenden?

Also verschlissen.

Schnell austauschen, bevor Ritzel und Kettenblatt sich an die verschlissene Kette anpassen uns damit unnötig kaputt gehen. Die Reparatur wird dadurch nur teurer

1 Like

Kettenschloss und sie muss zur Art der Kette (Maß) passen. Motorradkette hat andere als die meisten Fahrradketten.

Müsste nicht deine Kette bereits ein Schloss haben ? Such das im Verlauf, das kann man doch wiederverwenden, wenn man ein oder zwei Glieder entfernt hat.
Das Kürzen ist doch eher das Problem, man braucht einen Kettenglied-Ausdrücker.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

die Kettenglieder sind immer paarig, ein schmäleres sitzt in einem breiteren. Beim Kürzen muss jeweis ein solches Pärchen raus, sonst träfen 2 schmale oder 2 breite aufeinander. Anschließend könnte die Kette zu kurz sein.

Gruß
Ralf

1 Like

Wenn die Kette zu lang geworden ist, hilft dir auch ein Verschluss nicht wirklich weiter, die ist dann nämlich verschlissen.

Also Kette an, gucken was das für eine ist, Glieder zählen und eine neue passende samt passendem Kettenschloss besorgen. Wenn die Kette zu lang ist, musst du sie kurzen, dazu brauchst du einen Kettennieter.

Ach ja, Kettenniete zum Verschluss sind üblicherweise bei einer neuen Kette dabei, aber ein Kettensvhloss finde ich deutlich komfortabler.

2 Like

Es gibt auch beim Fahrrad unterschiedliche Kettenbreiten :wink: eine Kette für eine 11-fach-Kassette ist dünner (ok, nur ein wenig) als eine für eine 7-fach.

Die vom Motorrad sind natürlich noch eine ganz andere Kategorie.

2 Like

kann man optisch erkenne, ob die Kette verschlissen ist. habe Sie mir gesten angeschaut und konnte so nichts feststellen.

Das Rad wird seit 2 - 3 Jahren für den Weg zur Schule verwende (ca. 3 km einfach) und für ein paar touren.

Grobe Faustregel: Wenn sie sich vorne an der Vorderseite vom Kettenblatt mehr als 0,5 cm abgeben lässt, dann ist sie fällig.

Für genauere Einschätzungen gibt es einfache Messlehren.

Kettenschaltung oder Nabenschaltung? Bei erster sind Kettenschlösser nicht ganz unproblematisch, da kommt man besser mir einem Kettennietendrücker zurecht.

Je nachdem wie gut die Kette gegen Schmutz geschützt ist, aber das ist im Alltagseinsatz nicht unüblich, dass die Kette dann erneuert werden muss …

1 Like

Narbe.

Habe zufällig ein Foto von dem Ventil, ach mist von der Kette dabei.

Aua!

:grinning:

So kann ich das nicht erkennen. Vorne am Kettenblatt abheben…

1 Like

https://wikipedalia.com/index.php/Ketten-_und_Ritzelverschleiß

1 Like

Sorry, lagen ist es her.

Gestern die Kette mal vermessen. bin auf 254mm gekommen. Am Kettenblatt läst sich diese auch etwas abziehen.

Wenn ich jetzt doch einen neue Kette einbaue, wie bekomme ich die richtige Länge herraus und vor allen was sind gute Ketten. Will ja nach weiteren 3 Jahren nicht schon wieder tauschen müssen.

Danke

Die richtige Länge kannst du berechnen, zB hier:

(Da du dich immer noch dazu ausschweigst, was es für eine Schaltung ist, fehlt hier die Größe der Schaltröllchen) oder alternativ einfach die bisherige Kette abnehmen und messen bzw. Glieder zählen.

Achtung: auch die Breite der Kette wird benötigt.

Gute Ketten sind Definitionssache. Mit der KMC, die bisher verbaut ist, wirst du wohl keinen Fehler machen.

A) gewöhne dir eine gewisse Kettenpflege an. Kette und Ritzel werden es dir danken. Auf den Fotos erkenne ich da Potential nach oben :wink:
B) eine Kette altert nicht über die Jahre, sondern über die Strecke, deshalb ist mein Verschleiß an Fahrradketten sicherlich deutlich höher
C) die Kette kostet nicht die Welt, grob geschätzt bist du mit 20€ dabei, du fährst ja keine Ceramicspeed. Und aus der uppen Kette kannst du nach gründlichem Entfetten noch Schlüsselanhänger/Untersetzer… basteln

2 Like

ne 7 Gang Nabe keine Ahnung welche das genau ist. Kann ich heute Abend nachschauen.

seit letztem Jahr in der Radsaison monatlich reinigen und schmieren. Corona sei dank. Dieses Jahr aber Witterungsbedingt erst zum 5ten Mal zur Arbeit geradelt. Die Kondition leidet, konnte das E-Bike diesmal nicht abhängen.

Servus,

ganz am Rande: Zum

gibt es ein hübsches Hilfsmittel, das ist (zähflüssige) Schwarze Kernseife aka Savon Noir. Die entfettet nicht so brutal wie sehr viele andere eigentliche Detergenzien, aber löst den Schlonz recht gut, wenn man sie mit lauwarmem Wasser anwendet.

Ein Kollege aus der Schlosserei, der viel und deutlich radikaler als ich mit dem Rad unterwegs ist, hat mir gesagt, dass er den Antrieb außer den Lagern überhaupt nicht mehr schmiert, sondern vollständig entfettet hat und ab und zu mit Silikonspray behandelt - das wäre bei Kettenantrieben auch mit viel höherer Belastung „Stand der Technik“. Ich trau dem Frieden aber noch nicht so recht - vielleicht hat @Littlescare als Radikalradler davon was gelesen, gehört oder ausprobiert?

Schöne Grüße

MM

so jetzt habe ich es, ist einen InEu Schaltung (steht zumidest Made inEU drauf)

Shimano Nexus 7Speed

hoffe das ist nun aussagekräftig

Beim Rechner, ist es da egal. dass ich keine Kettenschaltung habe, da ja nur das größte Ritzel gemessen /angegeben wird?