Ein nettes Hallo, zu obigem Thema gehen die Meinungen bekanntlich auseinander.
Mich würde interessieren wie Ihr bzw. die Mehrheit von Euch darüber denkt.
Ich bin mir sicher, dass es wichtig ist, eine O / X Ring Kette vom Staub und Dreck verschmutzte Kette zu reinigen. Das muss nicht jede Woche geschehen aber man solte keine Kruste wachsen lassen.
Natürlich sollte die Reinigung nicht so gründlich (extrem) ausfallen, dass dadurch dass werkseitig eingearbeitete Schmiermittel ausgewaschen wird.
Als Reinigungsmittel müssen es nicht unbedingt die Sprays bei Louis & Co sein sondern Dieselöl tut es auch (greift die O / X Ringe nicht an) oder Petroleum.
So. Was meint Ihr dazu? Danke für Eure Antworte, viele Grüße,
sonycom007
Hallo,
ich pinsel meine Kette alle 500km bzw. nach jeder Regenfahrt komplett und etwa alle 100km nur die frei sichbaren 25cm mit Getriebeöl SAE250 ein. Da das Zeug nur bedingt an de Kette haftet, fliegt der Dreck mit weg. Die Kette ist immer gut geschmiert und auch immer blitzsauber. Dafür ist die Felge immer etwas eingesaut, das wird halt beim Kettepinseln kurz mit abgewischt.
Jeder hat da so seine Methoden, oder aber ein kurzes Kettenleben.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Nur 2 Kommentare? Fahrt ihr andern wirklich alle mit Kardanantrieb?
Hallo,
fahre zwar Kardan, aber habe früher Ketten in „Rindertalg“ (vom Metzger geschenkt) ausgekocht. Das Zeug stinkt zwar im heißen Zustand, aber dafür spritzt es nicht weg, dämpft und kostet nichts.
Gruß
Ludwig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]