Kette rostet

Hallöchen, kurze Frage ist es normal das die Kette schon nach 3 Monaten rostet? Das Fahrrad habe ich erst seitdem.

und kann ich das Zeug nehmen dafür…

Flugrost
es soll ja unterschiedliche Qualitäten von Rädern und Ketten geben.

Caramba 70 kannst Du schon verwenden. Besser wäre m.E. ein echtes Kettenöl/-fett was länger haften bleibt und nicht wie dünnflüssigeres abgeschleudert wird.
Frag im Fahrradladen :bike:

MfG
duck313

Siehe z.B.:

Ja habe aber leider nichts anderes da im Moment :frowning:

Wenn die Kette den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist, kann es durchaus sein, dass sie rostet.

Wofür willst du das Caramba nehmen? Um den Rost zu lösen? Oder die Kette zu fetten? Achte darauf, dass beim pflegen davon nichts auf die Bremsscheiben und die Felge kommt!!!

Grundsätzlich bist du mit einem richtigen Kettenfett besser bedient - wenn das Rad draußen unabgedeckt steht, schwöre ich auf ein wet lube, das haftet besser. Zusätzlich schadet es nicht, wenn man sich nach dem abstellen eine kleine Pflegeroutine angewöhnt: mit einem ollen Fettlappen mal eben die Kette abwischen - beseitigt Schmutz (erhöht die Lebensdauer der Komponenten), fettet die Kette und macht es dem Rost schwerer. Dauert ungefähr 2 min.

Fett hat den Nachteil. dass der Dreck/Sand besser dran und dann eben auch an der Kette klebt. Drum finde ich ein Kettenöl besser, welches dann nicht ganz so klebrig ist.

VG
J~

2 Like

Moin,

Naja besser als nichts ist es allemal - zudem der Hersteller auch Fahrradketten als Einsatzort nennt. Da es auch zum Röstlösen ist, ist es vermutlich sehr kriechfähig und dünn. IMHO ist das wohl nicht optimal - ich verwende ein Öl, das etwas dicker ist. Aber kein Fett, siehe oben.

VG
J~

Caramba kannst Du „zur Not“ schon nehmen - auf Dauer empfehle ich weißes Kettenspray (z.b. hier uvm.), hält länger als Caramba und Du hast über die weiße Farbe auch eine Art optische Kontrolle wann nachsprühen (im freien !) sinnvoll wird :slight_smile: