Kette runtergesprungen

Hallo zusammen,

meine Frau hat ein Fahrrad mit einer Shimano Nexave Schaltung, vorne drei Kettenblätter mit 24, 32 und 38 Zähnen, hinten 7 Ritzel mit 11, 13,15, 18, 21, 24 und 28 Zähnen.

Sie fuhr vorne 2 und hinten 7, also vorne auf dem mittleren Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel (ganz außen).

Plötzlich sprang die Kette vorne vom mittleren Blatt ab über das kleine hinweg und hing dann zwischen Rahmen und dem kleinsten Blatt.

Ein Check der Umwerfereinstellung ergab, dass er alle drei Blätter sauber schaltet, ohne dass die Kette nach dem Umwerfen daran schleift.

Meine Frage: Ist die Kombination vorne 2 und hinten 7 schon nicht mehr „zulässig“? Oder müsste das eigentlich funktionieren?

Gibt es irgendwelche „Richtlinien“, welche Kombinationen man fahren kann/darf/sollte und welche nicht?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Plötzlich sprang die Kette vorne vom mittleren Blatt ab über
das kleine hinweg und hing dann zwischen Rahmen und dem
kleinsten Blatt.

das passiert bei mir höchstens, wenn ich mal ins Schaltungschaos gerate und versuche, gleichzeitig vorne und hinten zu schalten.

Meine Frage: Ist die Kombination vorne 2 und hinten 7 schon
nicht mehr „zulässig“? Oder müsste das eigentlich
funktionieren?

Ob das „zulässig“ ist, weiß ich nicht aus dem Stand, aber:

Gibt es irgendwelche „Richtlinien“, welche Kombinationen man
fahren kann/darf/sollte und welche nicht?

um die Kette zu schonen und größeren Schräglauf zu vermeiden, schalte ich die jeweils zwei „äußeren“ Ritzel hinten immer nur von dem jeweils gegenüberliegenden Kettenblatt, also bei meiner alten 21-Gang-STX Ritzel 6 und 7 (die kleinsten) nur vom größten Kettenblatt aus, und Ritzel 2 und 1 (die größten) nur vom kleinsten Kettenblatt aus.

Gruß, Karin