Seit kurzem schleift meine Kette extrem an dieser Metallgabel der Gangschaltung vorne, die die Kette über die Zahnräder bewegt.
Irgendwie kann man dieses Ding doch verstellen. Ich glaube mit diesen zwei senkrechten kleinen Schrauben, die auch dort irgendwo sind.
Wie man unschwer erkennen kann, hab ich von dem Ganzen keine Ahnung. Außer Putzen und Luftaufpumpen hab ich noch nichts anderes gemacht an meiner Mühle.
Wie gesagt, ich hab schon mehrere Stellungen von diesen Schrauben ausprobiert. Normalerweise müsste sich doch die Gabel bewegen, wenn man die Schrauben unterschiedlich raus bzw. reindreht?! Tut sie aber fast nicht.
Die Kette schleift außen, also müsste die Gabel mehr nach außen gestellt werden. Wie mache ich das???
mit den beiden Schrauben verstellst Du nur den inneren und äußeren Anschlag, was dann zur Folge hat dass die Kette vom Kettenblatt abspringen kann. Damit der Umwerfer (diese Metallgabel ist gemeint) nicht mehr an der Kette schleift musst Du am Schalthebel die Einstellschaube justieren. Hier ein Link mit Bildern… http://home.nikocity.de/mountainbike/technik/umwerfe…
die Einstellerei hat mein Vorschreiber ja schon schon erklärt. Was ich noch kontrollieren würde, vor allem, wenn das Einstellen nicht klappen will: Ist der Umwerfer evtl. verbogen? Ist das Rad mal draufgefallen? Ist das Schleifen „von heute auf morgen“ aufgetreten oder hat sich das langsam entwickelt? Vielleicht ist auch die Befestigung am Rahmen verdreht?
Wenn der Umwerfer beschädigt ist, kann man ihn evtl. vorsichtig geradebiegen oder einen neuen kaufen (ein einfacher ist gar nicht so teuer).
Ansonsten: Mit ein wenig Geduld und genauem Hinsehen ist das Einstellen wirklich kein Problem.