Kette springt vorne im Leerlauf ab

Hallo,

mein Fahrrad fuhr immer ohne Probleme - bis ich vorhin losgefahren bin: Alle paar Meter ging die Kette vorne raus, immer wenn ich gerollt bin ohne zu treten. Um nach Hause zu kommen musste ich nun immer mittreten (auch beim bremsen vor einer Ampel) so dass die Kette keinen Freilauf bekommt und damit rausspringt.

Evtl. ist das Rad umgefallen (und jemand hat es wieder aufgestellt), sonst kann ich mir so eine enorme Veraenderung nicht erklaeren.

Ist das Rad vielleicht auf das Pedal gefallen welches das vordere Zahnrad mit verbogen hat? Aber wieso geht die Kette dann nur im Leerlauf ab und nicht beim normalen treten?

Kann es sein dass das Hinterrad die Kette „schiebt“, d.h. keinen richtigen Freilauf hat?

Weiss jemand was ich machen kann?

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Es ist ein Gazelle-Trekkingrad (Modell weiss ich nicht) mit Kettenschaltung hinten und nur einem Zahnrad vorne.

Hallo.

Du hast meiner Erfahrung nach schon die richtige Vermutung. Wahrscheinlich „schiebt“ der Freilauf. Das kann verschiedene Ursachen haben. Mal das Hinterrad ausbauen und von Hand die Kasette drehen das sollte in eine Richtung recht leicht gehen (gegen den Uhrzeigersinn). Ist das nicht der Fall sind oft montierte Platikschutzscheiben hinter den Zahnrädern gebrochen und schieben, ist es das nicht, mal den Freilauf am Spalt zur Nabe reinigen und ölen. Dreht er immer noch nicht leicht muss er eventuell ausgewechselt werden. Das geht bei shimano Naben problemlos, lass Dir nichts anderes erzählen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gerald

Hallo.

Dreht er immer noch nicht leicht muss
er eventuell ausgewechselt werden. Das geht bei shimano Naben
problemlos, lass Dir nichts anderes erzählen.

Es geht problemlos, ist aber nicht empfehlenswert. Es kostet ähnlich viel wie eine neue Nabe bzw. ein neues Laufrad. Kommt aber natürlich auf die Nabe an. Ausgenommen natürlich Schraubkränze mit darin integriertem Freilauf.

Gruss vonsales

Problem geloest
Hallo,

Danke fuer alle Antworten.

Der Plastikschutz hinter den hinteren Zahnraedern wars, hab ihn nun entfernt und die Kette bleibt drin.

Gruss

Desperado