Kette und CBR600F

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem ne CBR 600F Bj. 91 gekauft. Da ich noch ziemlich Motorrad-Neuling bin und technisch auch nicht allzu versiert, mal eine allgemeine Frage und ne speziellere:

Wie häufig sollte man im allgmeinen die Kette schmieren. Denn hier scheiden sich wohl die Geister. Bei den einen trieft sie, bei den anderen dagegen, ist sie relativ trocken. Gibts hier so ne Art Faustregel? Nach wieviel Kilometern? Immer, nachdem man im Regen gefahren ist? Wie haltet ihr das so?

Und jetzt noch was zur CBR: Immer, wenn sie für einige Zeit (heute hat auch nur ein Tag genügt) gestanden ist, ruckelt sie beim Fahren immer und zieht nicht g’scheit durch.
Ich lass sie nach dem Starten immer kurz warmlaufen und dreh dann den Choke zurück (aber nicht gleich ganz). Was stimmt da nicht? Dreh ich den Choke zu früh oder zu spät zurück? Oder stimmt was mit dem Vergaser nicht und ich muß danach schauen lassen. Außerdem geht sie mir zu Beginn manchmal einfach sang- und klanglos an der Ampel oder Kreuzung aus. Springt zwar gleich wieder ohne Mucken an, aber eben aus…

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben.
Danke schon mal
Andi

Hi!

Ersma Gratulation zu deiner Mühle. Die CBR ist eine imho sehr gute Wahl für einen Einsteiger und kann einiges.

Die Kette zuviel schmieren kann man glaub ich gar nicht. Du wirst halt einiges zu putzen haben:wink:. Nach Regenfahrten schmier ich meine regelmäßig und nebenbei ca. alle 800-1000km. Ein paar Jungs haben hier über Scot Oiler udergl. geschrieben, mußt mal im Archiv nachschauen.

Deine Startprobleme hören sich für mich nicht wirklich nach Problemen an. Wenn du den Choke zu früh wegnimmst kann es schon passieren daß die Kiste abstirbt. Das ein älteres Modell kalt nicht gut zieht ist auch normal. Warmlaufen am Stand ist nicht so empfehlenswert. Fahr ganz ruhig mit Choke warm und dann weg damit. Wenn sie dann ruckelt dann hats was.

ciao Dusan

Hi Dusan,
Scottoiler ist das non plus ultra,wenn Du schon keinen Kardan hast.
Zum Fragesteller:Kette immmer dann schmieren,wenn sie trocken ist;eigentlich ganz einfach.
Wieso ziehen ältere Motorräder nicht so gut wie Neue???Im Falle der CBR würde ich mal auf gut versiffte Vergaser tippen.Ausbauen,Ultraschallbad,Düsen reinigen,reinbauen and off goes the Luzie.
Grüße
Klaus

Hi Klaus!

Wieso ziehen ältere Motorräder nicht so gut wie Neue???

Wort vergessen, mein Lieber! Kalt!!! Wieso weiss ich eigentlich auch nicht. Wegen Ablagerungen?

Hab eigentlich meistens maximal 3 Jahre ein neues Motorrad und deswegen nie viel zu schrauben(Glück für mich da ich über 2 überaus „geschickte“ linke Hände verfüge)habe aber diese Beobachtung bei meinen Freunden gemacht.

Beispiel: Die Kawa GPX 500 BJ 88 von meiner Freundin zieht kalt sehr schlecht - issi warm rennt sie normal

Gruß
Dusan