Hallo!
Mit Erschrecken bemerkte ich bei einer Routinedurchsicht meines Fahrrads, dass die Federspange am Kettenschloss fehlte. Mit Gewissheit war mir bei der Montage der Federspange (geschlossenes Ende in Kurbelrichtung) kein Fehler unterlaufen. Mein Vertrauen in die Methode, die Kette mit einem Kettenschloss zu fügen, ist erschüttert. Deshalb möchte ich die Kette nächstens mit einem Nietwerkzeug fügen.
Leider gibt’s in der Nähe keinen Fachhandel, wo ich ein geeignetes Werkzeug ansehen und kaufen könnte. Bei Ebay wird man mit Kettennietwerkzeugen zu Preisen von fast geschenkt bis 3stellig totgeschmissen. Auf den Fotos ist natürlich der Unterschied von untauglichem Bastelplunder und brauchbarem Werkzeug nicht zu erkennen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein brauchbares Kettennietwerkzeug empfehlen?
Ich bin jährlich mehrere Tausend km bei fast jedem Wetter unterwegs. Dabei verschleißt so ziemlich alles und auch die Kette ist in unregelmäßigen Abständen fällig. Bei allen möglichen Teilen achtete ich auf die Qualität, aber bei der Kette kaufte ich bisher, was der Verkäufer über den Tresen reichte. Die letzte Kette (die mit dem Schrecken wegen des Kettenschlosses) wurde mir besonders empfohlen. Aus Edelstahl, sollte besonders fest sein, sah blank statt schwarz aus und war teuer. Leider taugte sie nicht viel. Sie reckte sich nämlich besonders schnell um die Länge mehrerer Kettenglieder. Gibt es bei Ketten (für Nabenschaltungen) ein bewährtes Fabrikat?
Gruß
Wolfgang