Kette unterschiedlich gelängt,wieso?

Ich lese in diversen Foren immer von Kettenlaufleistungen über 20000km !
Meine Kette (BMW F650) war nach ca. 10000 km so unterschiedlich gelängt, das sie getauscht werden musste. Die Ritzelzähne warer noch super, es wurde natürlich der gesamte Satz gewechselt.
Was verursacht das unterschiedliche Längen der Kette ? Falsche Pflege ? Gibt es einen Zusammenhang mit Kettensprays? Ich hatte nähmlich bei km-Stand 8000 auf Profi dry Lube gewechselt und plötzlich, 2000 km später, ist die Kette hin.
Nun überlege ich bei der neuen Kette, ob ich Profi dry Lube weiterhin verwenden sollte. Ist immerhin eine saubere Sache…

Hi!

Kettenpflege ist das Um und Auf einer langlebigen Kette. 10.000km sind sehr wenig für eine Kette, noch dazu bei einer 650.
Ich kenn deine Pflegenmittel nicht, kann mir aber nur schlecht vorstellen, das es davon abhängt. Schau mal ob irgendwas von wegen O-Ringtauglichkeit draufsteht. Wie oft schmierst du und vor allem wann? 2 Minuten vor Fahrbeginn kannst du es dir sparen. Ich schmier immer am Ende der Ausfahrt.

Grüße Dusan

Hallo, erst mal danke für die Antwort. Ich hab die F650 mit ca.5000km gekauft.
Mein Vorgänger sagte,er benutzte alle 500km S100. Allerdings scheint er die Kette nie gereinigt zu haben. War ´ne schön dicke Schicht Kettenfett drauf.ich habe dann
(so ca.alle 350 km) mit Louis weißes Kettenspray gesprüht,nach der Tour,also abends, und alles war o.k. Dann die Umstellung auf Profi Dry Lube bei 8000km. Habe Profi dry Lube (kettenspray auf Teflonbasis)
gesehen voriges Jahr auf der Intermot. Umstellung soll bei Ketten bis 10000km Laufleistung möglich sein. Gründlich mit Kettenreiniger entfettet,dann ca. alle 300km mit Dry Lube eingesprüht.Kette und Felge waren immer schön sauber. Dann hab ich 10000er Inspektion,es wird festgestellt,das der Bremslichschalter defekt ist. Also neuen Schalter eingebaut.Nach ca.100 km ist der Schalter wieder defekt.Da stellt die werkstatt fest,das die Kette so unterschiedlich gelängt ist, das sie beim Fahren durch Schwingungen den ca.3cmdaneben montierten Bremslichtschalter zerstört ! Also Kette stark untersch.gelängt nach 2000km mit Profi Dry Lube.

Dann wurde der komplette
Kettensatz gewechselt und den Bremslichtschalter!Nunhabe ich im Internet Artikel über Profi Dry Lube gefunden. Die einen hassen´s, die anderen sind begeistert.
Aber ich glaube, ich werde wieder herkömmliches Kettenfett benutzen.

Viele Grüße
Roland

Hoi Roland!

Auch ich kenne Fans von trockener Kettenschmierung, aber die pflegen ihre Ketten meist von Anfang an damit.
Meine 600er war eine Kettenfresserin… jedenfalls habe ich das bei drei Kettensätzen in 40.000 km so empfunden :frowning:
Na ja… ich gebe zu, dass ich sie auch nur mit Kettenfett besprüht hatte, aber mit der Reinigung ein wenig gehuddelt habe :frowning:

Jetzt habe ich eine 1000er. Die trägt ihre sehr sorgsam gepflegte Kette inzwischen seit 30.000 km. Ich fette häufig, reinige aber viel häufiger als früher.
Langsam wird mir diese Kette unheimlich, aber sie ist weder unterschiedlich gelängt, noch insgesamt wirklich älter geworden.

Fazit: Pflege besteht aus reinigen und fetten. Und wenn Du es trocken willst (na ja … Felge reinigen ist nicht wirklich anstrengend, wenn das Ding zur Kettenpfelge schon auf dem Ständer steht) dann bei einer neuen Kette!

pflegende Grüsse
Ulli

Hi,

bei zuwenig Kettendurchhang kann sich eine Kette auch unterschiedlich längen, weil sie beim Durchfedern hi und da gestreckt wird.

Zur Schmiererei kann ich nur wenig sagen.

Gruß,
Peter

Ich habe auf meiner 600er Fazer die Kette+ nach 38.000km gewechselt. Sie war nach dieser Laufleistung nicht gelängt, jedoch einzelne Bereiche waren etwas länger als andere.
Ich fahre im Normalfall zügig und gebe in den unteren Gängen weniger Gas. Jedoch auf kurvigen Strecken muss sie schon etwas aushalten.
Bis km Stand 30.000 habe ich immer den Scottoiler benutzt, die letzten KM nur noch das gute ‚Weiße‘.
Geschmiert wird etwa alle 400km nach der Fahrt. Bei Regen öfters.

Als ich die Kette gewechstelt habe, half schmieren auch nichts mehr. Nach bereits 50km konnte man wieder deutliche Mahl- und Schleifgeräusche hören und auch im gesamten Fahrzeug spüren.
Danach war wieder super Ruhe.

Ungleich gelängte Kette kommt durch extreme, plötzliche Belastung. Mir ist das mal passiert als ich angefahren bin, das Hinterrad kurz auf Schotter durchgedreht hat und plötzlich der Asphalt los ging. Da hat mein Baby einen kurzen Satz vorne gemacht und meine Kette hat mir richtig Leid getan ;-(

10tkm bei ner F650 ist extrem wenig.

Ich muss unbedingt meinen Scotty wieder auffüllen. Der verlängert die Lebensdauer erheblich.

cu Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]