Hallo,
ich fahr ein quad und bin ziemlich oft in ihrgentwelchen matschkuhlen am fahren…
Das heißt meine Kette mit Ketten reiniger waschen geht ganz schön ins geld gibs da auch einfache hausmittel oder macht es garnicht mal so viel wenn die Kette dreckich ist
hallo, also als experte dafür würd ich mich nicht bezeichnen…da solltest du noch weiter fragen.
ich würd in jedem fall die kette mit abspritzen, mit wasser…also du wirst ja das quad auch immer mal sauber machen…wenn das schon zu angetrocknet ist, dann würd ich sie auch so in normales wasser legen,aber nachher schon bisschen wd-40 drüber sprühen. das beste is aber gleich wenns noch nicht trocken ist mit nem ordentlichen wasserstrahl ran zugehen…musst auch nicht jedes mal öl sprühen…wirste sehen…
also, keine ahnung ob dir das ne hilfe war - sorry
Moin Dirk,
da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich fahr ein Quad mit Kardanantrieb und habe dementsprechend keine solchen Probleme…ich könnte mir aber vorstellen, daß ein einfaches abdampfen mit dem Dampfstrahler und anschliessendes neufetten der Kette doch eigentlich reichen müsste?
Geüsse, Heiko
Hallo,
sorry für die späte Antwort, ich war in Urlaub…
Also wir reinigen die Kette mit Diesel und ner guten Bürste, damit geht das alte Fett gut weg.
Erst sauber machen mit Diesel, dann mit nem Tuch trocknen und neu einsprühen.
viele Grüße
Sandra
Hallo,
ich hab mal noch einen befreundeten Quadfahrer gefragt:
Einfach mit Dampfstrahler reinigen, Kettenreiniger wird dann nicht benötigt.
Sand wirkt wie Schmierkelpapier, wodurch es dann zu hohem Verschleiß der Kette und Ritzel sowie Kettenblatt führt.
Erst Reinigen, dann Sprühöl mit Teflon Anteil verwenden. Dose ca. 30 Euro (verdrängt Wasser, super Schmierung, Kriechwirkung und keine fettrückstände)
Einsprühen nicht Tränken.
Kettenfett ist in diesem Fall nicht so gut weil der Sand da besser haftet.
Ich hoffe der Tipp hilft Dir was?
Gruß
Sandra
Hallo,
auf keinen Fall mit einem Hochdruckreiniger oder ähnliches. An den Walzen sind Dichtungen, diese werden beschädigt.
Einfach mit Wasser den gröbsten Dreck weg, den Rest mit Kettenreiniger.
Nicht vergessen, nach der Prozedur schön mit Kettenoel behandeln, sonst rostet diese.
So mache ich das bei meinem Motorrad.